pts20080915022 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Erstmals Steuern direkt bezahlen - mit der eps Online-Überweisung

Neue elektronische Zahlungsform in "FinanzOnline"

Wien (pts022/15.09.2008/13:30) FinanzOnline, das elektronische Portal der Österreichischen Finanzverwaltung im Internet, bietet seit kurzem auch die neue Funktionalität "Elektronische Zahlung" mit der eps Online-Überweisung an. Dadurch können in FinanzOnline zur Zahlung gemeldete Selbstbemessungsabgaben, aber auch Vorauszahlungen und alle anderen auf dem Abgabenkonto gebuchten Abgabenschulden bequem und rasch beglichen werden. Die richtige Zuordnung der Zahlung zum Abgabenkonto ist dabei automatisch sichergestellt.

Die Steuerzahlung kann nun erstmals mit der eps Online-Überweisung, dem sicheren und komfortablen Internet-Zahlungssystem der österreichischen Banken, erfolgen. Dabei wird zwischen FinanzOnline und der jeweiligen Bank eine sichere Verbindung aufgebaut. Nach Identifikation in seinem Internet-Banking sieht der Zahlungspflichtige die bereits mit allen Daten vorausgefüllte Überweisung. Optional kann ein Durchführungs.termin in der Zukunft gewählt werden. Die Freigabe der Zahlung erfolgt wie gewohnt, z.B. mit einer TAN.

Die eps Online-Überweisung steht den Nutzern kostenlos und rund um die Uhr zur Verfügung. Eine spezielle Software wird dafür nicht benötigt. Einzige Grundvoraussetzung für die neue Methode der Steuerzahlung ist die Registrierung in FinanzOnline und ein Zugang zum Internet-Banking bei einem der folgenden Bankinstitute: Bank Austria, BAWAG P.S.K, Erste Bank und Sparkassen, die Hypo Banken, die Raiffeisen Bankengruppe, die Volksbanken Gruppe und das Bankhaus Spängler.

Die eps Online-Überweisung hat sich in den letzten Jahren sehr gut im E-Commerce etabliert. Mehr als 500 österreichische Webshops bieten bereits diese sichere und bequeme Zahlungsform an. Im vergangenen Jahr haben österreichische Kunden ihre Internet-Einkäufe über 1 Million mal mit der eps Online-Überweisung bezahlt.

Die neue Zahlungsmöglichkeit für Steuern wurde bereits in den ersten Wochen intensiv genutzt. Wilhelm Freitag, Applikationsleiter im Bundesministerium für Finanzen, freut sich: "Über die Elektronische Zahlung in FinanzOnline wurde in den ersten vier Wochen bereits mehr als 1 Million Euro abgewickelt". Das österreichische E-Government ist mit dieser Innovation wieder einmal europaweit führend.

Anfragen zu FinanzOnline:
FinanzOnline Hotline 0810 / 22 11 00

Anfragen zur eps Online-Überweisung:
Gerald Linke
STUZZA GmbH
1070 Wien, Stiftgasse 15-17
01 / 505 32 80 - 63
linke@stuzza.at

Weitere Informationen zu FinanzOnline:

Weitere Informationen zur eps Online-Überweisung:

Aussender: STUZZA GmbH
Ansprechpartner: STUZZA GmbH