pts20080908011 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

Baden-Württemberg präsentiert sich auf der InnoTrans 2008 in Berlin

Gemeinschaftsstand auf der Fachmesse für Schienenverkehrstechnik

Berlin / Stuttgart (pts011/08.09.2008/10:00) Baden-Württemberg International (bw-i) ist in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Gemeinschaftsstand auf der InnoTrans in Berlin vertreten. Gemeinsam mit innovativen Unternehmen aus dem Land wie der ASK Kugellagerfabrik, Autronic, Borries, Engeser, Georg Schlegel, Jetter, Rotec, Sphinx und Spohn & Burkhardt präsentiert bw-i auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 8.2, Stand 124 die Spitzenstellung des Landes im Bereich der Schienenverkehrstechnik, der Schieneninfrastrukturentwicklung und des Schienentransports.

Die Schienenverkehrstechnik hat in den letzten Jahren weltweit einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren. Auch in Deutschland ist dieser Trend zu beobachten. Steigende Preise bei Kraftstoffen und verschärfte Regelungen bezüglich der erlaubten Emissionswerte zwingen Unternehmen und Verbraucher zum Umdenken. Der Schienenverkehr wird daher sowohl als Alternative für die Personen- wie auch die Güterbeförderungen immer wichtiger. Der Zuwachs bei den im Liniennahverkehr beförderten Personen steigt seit 2005 jährlich um 1 bis 3 Prozent. Für den Schienengüterverkehr werden sehr viel höhere Zuwachsraten erwartet: So prognostiziert der Wirtschaftsrat bis 2020 eine Verdopplung der Schienengüterverkehrsleistung. Diese Entwicklungen ziehen einen gesteigerten Bedarf an Produkten der Schienenverkehrsindustrie und verwandten Branchen wie dem Gleis- und Tunnelbau nach sich.

Baden-Württemberg nimmt in dieser Wachstumsbranche eine führende Position ein. Mit innovativer Hochtechnologie haben sich die Hersteller von Zügen, Gleisen und anderen Bahntechnikprodukten eine hervorragende Position am Markt erarbeitet. Gute infrastrukturelle Bedingungen im Schienenverkehrssektor treffen im Südwesten auf hochqualifizierte Ingenieure, die in aufstrebenden Unternehmen Entwicklung und Konstruktion innovativer Lösungen im Schienenverkehr vorantreiben.

"Angesichts der einschneidenden Entwicklungen, die sich momentan im Verkehrssektor ergeben, zählt die Schienenverkehrsindustrie eindeutig zu den Wachstumsbranchen. Auf der InnoTrans in Berlin werden Experten von Baden-Württemberg International Unternehmen aus dem In- und Ausland zu Investitions- und Kooperationsmöglichkeiten beraten und zeigen, dass Firmen aus den Bereichen der Schienenverkehrstechnik in unserem Bundesland hervorragende Standortbedingungen vorfinden", so Dr. Michael Hagenmeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung von bw-i.

Baden-Württemberg International bietet Beteiligungen auf folgenden Internationalen Messen an: Lasys, CeBIT, Hannover Messe, IFAT, Achema, Intersolar, TopClinica, InnoTrans, Motek, Expo Real, K, electronica / productronica und Medica an. Wenn auch Sie Interesse an einer Beteiligung haben, wenden Sie sich bitte an:

Baden-Württemberg International
Birgit Seese