pts20080721017 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

eBay-Tochter Kijiji beruft Bram Ellens zum Interims-Geschäftsführer

"Head of Chaos" übernimmt Verantwortung für Deutschland, Österreich und Schweiz

Berlin/Dreilinden (pts017/21.07.2008/13:41) Führungswechsel bei kijiji: Bram Ellens übernimmt ab sofort als Interims-Geschäftsführer die Verantwortung für das kostenlose Online-Kleinanzeigenportal Kijiji (http://www.kijiji.de) in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der 30-Jährige wird sich in den kommenden Monaten um den strategischen Aufbau des Unternehmens innerhalb der eBay Classifieds Group kümmern und soll die Position von Kijiji als Reichweiten-Marktführer weiter ausbauen. Dafür hat der gebürtige Holländer bereits große Veränderungen angekündigt: "Der Kijiji-Kleinanzeigenmarkt birgt in meinen Augen großes Potenzial. Unser Fokus liegt klar auf der Weiterentwicklung der Kijiji-Plattform und es wird in den kommenden Wochen eine Reihe fundamentaler Neuerungen auf der Seite geben. Wir orientieren uns dabei konsequent an den Wünschen und Anforderungen unserer Nutzer." Erst diese Woche hat Kijiji das Angebot der über 1.000 Städte in Regionen und Bundesländern zusammengefasst und Deutschland damit neu vereint. "Ein klarer Wunsch unserer Nutzer: Das bedeutet jetzt noch mehr Reichweite für Inserenten und noch mehr Angebot für Interessenten", so Ellens.

Bram Ellens kam 2006 zur holländischen eBay-Tochter und Kijiji-Äquivalent "Marktplaats.nl" und war als Business Developer für den erfolgreichen Aufbau des Unternehmens zuständig. 2007 wechselte der selbsternannte "Head of Chaos" in das amerikanische Hauptquartier nach San Francisco. Ellens war dort sowie in Taiwain, Italien und Großbritannien für die eBay Classifieds Group tätig und leitete Projekte im Bereich Strategiefindung und Monetarisierung. Vor seinem Wechsel zu Marktplaats arbeitete Ellens an der Umsetzung strategischer Entwicklungskonzepte für zahlreiche nationale und internationale Projekte holländischer Unternehmensberatungen. Seine vielfältigen beruflichen Erfahrungen reichen von der strategischen Entwicklung für Online-Portale über Kenntnisse im Elektronikbereich bis hin zu europäischen Rundfunksendern. In seiner Freizeit widmet er sich mit Vorliebe seinem Jazz-Saxophon, seiner Espresso Maschine und seiner Karaoke-Anlage.

Derzeit lebt Bram Ellens mit seiner Lebensgefährtin in Berlin, wo er kürzlich den Nachweis erbracht hat, dass man seine Wohnung vollständig über Kijiji einrichten kann. Dabei hatte er die volle Unterstützung des deutschen Kijiji-Teams, welches in drei Gruppen in einer eintägigen Aktion alle Gegenstände in Berlin und Umgebung eingesammelt hat. Auf diese Weise lernte Bram Ellens nicht nur die deutsche Hauptstadt, sondern gleichzeitig auch viele Nutzer in seinem neuen Verantwortungsbereich kennen.

Weitere Informationen sowie druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie unter: http://info.kijiji.de/cms/cms.php?menuitem_id=23&subject_id=1&child_of=5

Über Kijiji:
Kijiji, gesprochen Ki-dschi-dschi, ist Suaheli und heißt übersetzt "Dorf". Das im März 2005 von eBay gegründete kostenlose Online-Kleinanzeigenportal setzt auf regionale Nähe und die damit verbundene Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme. Die Kategorien reichen von Nachbarschaft, Kaufen & Verkaufen, Kontaktanzeigen, Tiere, Unterricht & Kurse bis hin zu Immobilien, Auto & Motorrad und Reisen & Unterkünfte. Kijiji ist laut NielsenNetratings mit rund 2,4 Millionen Besuchern pro Monat der reichweitenstärkste Online-Kleinanzeigenmarkt in Deutschland und gehört zu den Top-100-Internetseiten. Derzeit stehen den Nutzern über 1 Million aktive Anzeigen in mehr als 1000 Städten zur Verfügung. Ergänzt wird die lokale Handels- und Kontaktbörse durch zahlreiche Diskussionsforen. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Kijiji auch in Belgien, China, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Kanada, Taiwan, der Türkei und den USA vertreten.

Kontakt Kjiji:
Alexander Witt