pts20080604014 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Innovative Stoffwechselanalyse im klinischen Einsatz

Cell Regulation Screening CRS® ideal für Ärzte und Patienten


Landshut (pts014/04.06.2008/10:00) Die Urologie im Reha-Zentrum Passauer Wolf in Bad Griesbach nutzt das CRS®-System (Cell Regulation Screening), eine weltweit einzigartige nichtinvasive Technologie zur Stoffwechselanalyse. Dr. Michael Zellner, Chefarzt der Urologie, hat CRS® nun seit eineinhalb Jahren im Einsatz und will künftig nicht mehr auf die Technologie von mevitec verzichten: "Das CRS®-System bietet eine ideale Methode, die Bedeutung der Therapiemaßnahmen für die Rekonvaleszenz des Patienten aufzuzeigen. Es leistet wertvolle Unterstützung in Diagnostik und Therapiekontrolle ebenso wie für die Aufklärungsarbeit. Durch die nachvollziehbare, graphisch ansprechende Analyse können dem Patienten Störungen in seinem Stoffwechsel aufgezeigt, Behandlungswege indiziert und Therapieverläufe visualisiert werden. Damit stellt das CRS® eine ideale Ergänzung zur klassischen Laboranalytik dar."

Dr. Zellner rehabilitiert nahezu ausschließlich Tumorpatienten (Prostatakarzinom, Blasenkrebs, Nierentumore, Hodenkrebs), die in der Regel krankheitsbezogene Therapien wie radikale Tumoroperationen, Bestrahlungen oder Chemotherapien bereits hinter sich haben. Aber nicht nur der Tumor und seine Behandlungen selbst, sondern auch damit verbundene Belastungen wie Narkose, Stress oder Wundheilung führen zu einer akuten Veränderung des individuellen Stoffwechsels.

Mit der Fluoreszenzspektroskopie durch das CRS®-System sind Störungen im zellulären Stoffwechsel nun klinisch einfach nachvollziehbar geworden. Durch die unkomplizierte Messung, die umfassende Aussagen zum individuellen Stoffwechsel liefert, erweist sich das CRS®-System als wertvolle Methode, um Diagnostik und Therapien zu unterstützen. In der fachspezifisch urologischen Reha-Klinik ist deshalb der Einsatz des CRS®-Systems bereits tägliche Routine für das ärztliche Personal. "Durch wiederholte Messungen besteht die Möglichkeit, den Erfolg der eingeschlagenen Therapien zu kontrollieren. Dies führt zu einer höheren Motivation bei den Patienten, ihre Therapie konsequent und dauerhaft aufrecht zu erhalten und ihren persönlichen Beitrag zu mehr Lebensqualität zu leisten", so Dr. Zellner.

Das CRS®-Analysesystem der Firma Mevitec GmbH http://www.mevitec.com liefert als erstes Messgerät weltweit eine nichtinvasive Screening-Methode zur Erfassung der Regulation des zellulären Stoffwechsels. Die Messung erfolgt innerhalb weniger Sekunden am Handballen und wertet die persönliche Stoffwechselaktivität sofort graphisch aus. Anhand dieser individuellen Auswertung lassen sich gesundheitliche Störungen erkennen und mögliche Defizite an lebensnotwendigen Mikronährstoffen aufdecken. Die Veränderung des Stoffwechsels aufgrund von Therapien oder veränderter Lebensgewohnheiten (Ernährung, Bewegung, Entspannung) lässt sich wiederum auf einfache Weise mit dem CRS®-System aufzeigen und regelmäßig kontrollieren.

Über die mevitec GmbH
Die mevitec GmbH ist ein erfolgreiches Unternehmen mit Firmensitz in Landshut. Zusammen mit Partnerfirmen entwickelt, produziert und vertreibt die mevitec GmbH hochwertige, technisch anspruchsvolle und innovative Medizinprodukte für die Gesundheitsvorsorge und die komplementäre Medizin.

Ansprechpartner:

Walter Scheuregger, Geschäftsführer
Tel.: 0871 - 143.67.0, Fax: 0871 - 143.67.145
e-mail: info@mevitec.com, http://www.mevitec.com
Firmensitz: mevitec GmbH, Pulverturmstrasse 5, D-84028 Landshut

Dr. med. Michael Zellner
Chefarzt Urologie im
Reha-Zentrum Passauer Wolf
Tel.: 0 85 32 - 271 405, Fax: 0 85 32 - 271 410
e-mail: zellner@rz-pw.de
Adresse Klinik: Thermalbadstr. 20, 94086 Bad Griesbach - Therme

(Ende)
Aussender: pts - Workshop (D)
Ansprechpartner: Walter Scheuregger
Tel.: +49-(0)871-143 67 0
E-Mail: info@mevitec.com
|