pts20080602019 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Werbewissenschaft und Marktforschung: Top of WU

WU-AbsolventInnen wählen die besten Speziellen BWL der WU

Wien (pts019/02.06.2008/12:15) Zum dritten Mal hat die Wirtschaftsuniversität Wien eine Befragung unter den Absolventinnen und Absolventen der letzten beiden Semester (1.076 AbsolventInnen vom WS 06/07 bis SS 07) durchgeführt und zum dritten Mal in Folge hat das Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung (Leiter: o. Univ. Prof. Dr. Günter Schweiger) am besten abgeschnitten. Keine andere Spezielle Betriebswirtschaftslehre der WU erreicht so hohe Werte bei der allgemeinen Zufriedenheit mit dem Fach, der Vermittlung und Anwendbarkeit von Wissen und der Betreuung durch die LehrveranstaltungsleiterInnen.

Allgemein wird die Ausbildungsqualität der Speziellen Betriebswirtschaftslehren im zweiten Abschnitt von den Absolventinnen und Absolventen sehr hoch eingeschätzt. Im Durchschnitt werden die 33 Institute der WU von den fertig ausgebildeten Studenten mit der Note 2,2 auf der sechsstufigen Skala (von 1 = "sehr gut" bis 6 = "sehr schlecht") beurteilt. Das Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung belegt den ersten Platz mit einer generellen Beurteilung von 1,4. Somit konnte das Institut seine Spitzenposition im Vergleich zu den Umfragen von 2005 und 2006 verteidigen.

Eine hohe Qualität der Lehre wird am Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung als zentrale Dienstleistung an der Gesellschaft verstanden. Prof. Schweiger dazu: "Die Qualität der Lehre spiegelt sich in der Qualität der Absolventinnen und Absolventen wider. Ziel muss es daher sein, die Ausbildungsqualität so hoch wie möglich zu halten."

Die gesammelten Ergebnisse der WU-AbsolventInnen-Befragung können unter http://www.wu-wien.ac.at/lehre/eval/qm/studienverlaeufe/absolventinnenbefragung_studienjahr2006_2007.pdf als PDF heruntergeladen werden.

Über das Institut
Der Lehrstuhl für Werbewissenschaft und Marktforschung wurde 1955 an der damaligen "Hochschule für Welthandel" gegründet. Seit 1974 ist o. Univ. Prof. Dr. Günter Schweiger Vorstand des Instituts. Seit damals hat das Institut mehr als 1.800 Absolventinnen und Absolventen, viele davon in äußerst erfolgreichen Positionen in den Bereichen Werbung, Marketing und Marktforschung, hervorgebracht.

Kontakt:
o. Univ. Prof. Dr. Günter Schweiger
Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung
Wirtschaftsuniversität Wien
Augasse 2-6
Tel: +43/1/31336/4613
Fax: +43/1/3176699
wum@wu-wien.ac.at

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Florian Keusch
Tel.: +43/1/31336/4414