pts20080603041 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Alcatel-Lucent gewinnt operativen Netzwerk-Outsourcing-Vertrag von Sunrise


Paris (pts041/03.06.2008/15:10) Alcatel-Lucent gewinnt operativen Netzwerk-Outsourcing-Vertrag von Schweizer Telekomanbieterin Sunrise in der Höhe von rund 340 Millionen Euro.

Alcatel-Lucent (Euronext Paris and NYSE: ALU) kündigt heute an, dass Sunrise, die zweigrösste Telekommunikationsanbietern der Schweiz, per 1. August 2008 den Betrieb des gesamten Netzwerkes (Mobilfunk, Festnetz und Daten) an Alcatel-Lucent auslagert. Mit diesem Schritt sichert Sunrise einen langfristigen professionellen Ausbau des Netzwerkes und verbessert die eigene Kostenbasis. 290 Mitarbeitende wechseln zu Alcatel-Lucent. Der erwartete Umsatz während der siebenjährigen Laufzeit liegt bei rund 340 Millionen Euro, abhängig vom effektiven Netzausbau.

Sunrise hat nach sorgfältiger Prüfung beschlossen, Betrieb und Wartung ihrer Netzorganisation an Alcatel-Lucent auszulagern. Der Betrieb durch Alcatel-Lucent schafft die Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen und weiterhin qualitativ hoch stehenden Ausbau und Unterhalt des Telekommunikationsnetzes von Sunrise. Die Entwicklung von neuen kundenorientierten Produkten und Lösungen wird durch diesen Schritt weiter verstärkt. Schlüsselaufgaben wie Netzplanung und Kundenbetreuung werden weiterhin von Sunrise wahrgenommen. Die Netzinfrastruktur inklusive aller Telekommunikationssysteme bleibt vollständig in Besitz von Sunrise.

Sunrise hat mit Alcatel-Lucent einen vertrauenswürdigen Partner mit umfassenden Outsourcing Erfahrungen in der Schweiz und weltweit gewählt. Die operative Übernahme von Netzwerken von Service Providern ist ein strategisches Geschäftsfeld im Service Geschäft von Alcatel-Lucent. Alcatel-Lucent greift auf die Erfahrung von Planung, Betrieb und Entwicklung von weltweit über 70 Netzwerken mit über 140 Millionen Kunden zurück.

"Wir freuen uns, dass wir mit der Übernahme des operativen Netzunterhalts von Sunrise nun schweizweit 3.6 Millionen Kunden bedienen dürfen. Mit der Wahl von Alcatel-Lucent demonstriert Sunrise Vertrauen in unsere Kompetenz und Service Qualität", sagt Andy Williams, Präsident Service Business von Alcatel-Lucent. "Mit dem starken lokalen und weltweiten Wachstum des Services Geschäftes wollen wir unsere Ressourcen im Bereich Managed Services weiter ausbauen und setzen deshalb auf eine noch breitere Erfahrungsbasis."

Die Auslagerung betrifft die Bereiche Netzbau, Betrieb und Wartung von Sunrise. Alle Mitarbeitenden werden zu gleichwertigen Anstellungsbedingungen und im gleichen Grossraum bzw. in der gleichen Region wie bisher beschäftigt.

Über die weiteren Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.

Über Sunrise
Sunrise ist die starke Nummer zwei unter den Telekommunikationsanbietern der Schweiz. Über 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von Sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das Mobilfunknetzwerk auf GSM-, EDGE-, UMTS- und HSDPA-Basis versorgt über 99 % der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 3.6 Mbps. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 8 900 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. Bis 2010 wird Sunrise 80 % der Haushalte mit eigenen Breitbanddiensten bedienen. Sunrise ist eine Marke der Sunrise Communications AG, deren Aktienkapital sich zu 100 % im Besitz der TDC A/S befindet.

Sunrise Pressekontakte
Gottardo Pestalozzi
Konrad Stokar Tel: +41 (58) 777 76 66
Tel: +41 (58) 777 76 66 media@sunrise.net
media@sunrise.net

Über Alcatel-Lucent
Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) liefert Lösungen, mit denen Diensteanbieter, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen weltweit Endkunden Sprach-, Daten- und Video-Kommunikationsdienste bereitstellen können. Als Marktführer bei Festnetz, Mobilfunk und konvergenten Breitbandnetzen, bei IP-basierten Technologien, Anwendungen und Diensten liefert Alcatel-Lucent End-to-End Lösungen für Kommunikationsdienste für Menschen zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs. Alcatel-Lucent ist in mehr als 130 Ländern präsent und damit weltweit ein lokaler Partner. Das Unternehmen hat das erfahrenste Serviceteam der Branche und Einrichtungen für Forschung, Technologie und Innovation, die zu den größten in der Telekommunikation zählen. Alcatel-Lucent erzielte 2007 einen Umsatz von 17,8 Milliarden Euro, ist in Frankreich eingetragen und hat seine Zentrale in Paris. Internet: http://www.alcatel-lucent.ch

Alcatel-Lucent Pressekontakte
Régine Coqueran Tel: + 33 (0)1 40 76 49 24
regine.coqueran@alcatel-lucent.com
Mark Burnworth Tel: + 33 (0)1 40 76 50 84
mark.burnworth@alcatel-lucent.com

Alcatel-Lucent Investor Relations
Rémi Thomas Tel: + 33 (0)1 40 76 50 61
remi.thomas@alcatel-lucent.com

John DeBono Tel: + 1908-582-7793
debono@alcatel-lucent.com

Tony Lucido Tel: + 33 (0)1 40 76 49 80
alucido@alcatel-lucent.com

Don Sweeney Tel: + 1 908 582 6153
dsweeney@alcatel-lucent.com

(Ende)
Aussender: Alcatel-Lucent Austria AG
Ansprechpartner: Manuela Klier
Tel.: +43 (0)1 27722 5473
E-Mail: manuela.klier@alcatel-lucent.at
|