pts20071126011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Gartner: Alcatel-Lucent in Europa führender Anbieter von Contact-Center-Lösungen

Stuttgart (pts011/26.11.2007/10:17) Das Marktforschungsunternehmen Gartner positioniert Alcatel-Lucent in seiner aktuellen Studie "Magic Quadrant for Contact Center Infrastructure", als führenden Anbieter für Contact-Center-Lösungen in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika). Nach Meinung von Gartner zählen diejenigen Anbieter zu den führenden, die mit einem breiten Portfolio, einem signifikanten Marktanteil und möglichst globaler Präsenz eine klare Vision darüber haben wie sich die Anforderungen an Contact Center entwickeln werden. Sie sollen mit ihren Produkten aktuell und auf absehbare Zeit bestens am Markt positioniert sein. Dabei müssen die führenden Unternehmen nicht unbedingt für jede Anforderung das beste Produkt liefern.

Dem Report von Gartner zufolge müssen Contact Center eine große Bandbreite von Funktionen, Architekturen, Leistungsmerkmalen und Diensten bieten. Die Architektur soll die jeweils am besten geeigneten Komponenten von Standardfunktionen und diensteorientierten Lösungen vereinen. "Bei vielen Kunden im westeuropäischen Markt erleben wir einen verstärkten Tausch von Altsystemen gegen Lösungen mit IP-basierter Sprachinfrastruktur, während in einigen Regionen in Osteuropa neue Geschäftsmöglichkeiten dank Wirtschaftswachstum und der Zunahme des Outsourcing-Geschäfts bei Contact Centern entstehen", erklärt Tom Burns, der für die Unternehmenslösungen bei Alcatel-Lucent verantwortlich ist.

Über Magic Quadrant
Magic Quadrant ist durch Gartner Inc. urheberrechtlich geschützt und wird mit Erlaubnis verwendet. Der Magic Quadrant ist die grafische Darstellung eines Marktes für eine definierte Zeitspanne. Er beschreibt, wie die Hersteller anhand von Kriterien, die von Gartner definiert wurden, einzuordnen sind. Gartner ist dabei neutral gegenüber Herstellern, Produkten oder Diensten im Magic Quadrant. Dieser wurde nicht als Kaufempfehlung, sondern als Hilfsmittel zu Forschungszwecken konzipiert. Gartner übernimmt keine Garantien seiner Forschungsergebnisse bezüglich Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Über Alcatel-Lucent
Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) liefert Lösungen, mit denen Diensteanbieter, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen weltweit Endkunden Sprach-, Daten- und Video-Kommunikationsdienste bereitstellen können. Als Marktführer bei Festnetz, Mobilfunk und konvergenten Breitbandnetzen, bei IP-basierten Technologien, Anwendungen und Diensten liefert Alcatel-Lucent Ende-zu-Ende-Lösungen für Kommunikationsdienste für Menschen zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs. Alcatel-Lucent ist in mehr als 130 Ländern präsent und damit weltweit ein lokaler Partner. Das Unternehmen hat das erfahrenste Serviceteam der Branche und Einrichtungen für Forschung, Technologie und Innovation, die zu den größten in der Telekommunikation zählen. Alcatel-Lucent erzielte 2006 pro forma einen kombinierten Umsatz von 18,3 Milliarden Euro, ist in Frankreich eingetragen und hat seine Zentrale in Paris. Internet: http://www.alcatel-lucent.com

Alcatel-Lucent Pressekontakt in Österreich
Mag. Manuale Klier