pts20080529013 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

UPC startet Übertragung von ORF 1 HD

Bei Neubestellung gibt es die UPC MediaBox HD DVR 3 Monate gratis*

Wien (pts013/29.05.2008/09:47) UPC, der österreichweit tätige Multimedianetzbetreiber, überträgt seit kurzem auf seiner digitalen Kabel TV-Plattform den Kanal ORF 1 HD. Der TV-Sender wurde im Rahmen des Programmangebots von UPC Digital TV START eingespeist. Wer sich bis 13. Juli für die neue UPC MediaBox HD DVR entscheidet, spart für die ersten 3 Monate das für die Box zu entrichtende Entgelt.

Nun kommen auch Kunden von UPC Digital TV START in den Genuss von HDTV, denn ab sofort steht ORF 1 HD zur Verfügung. Bis zum offiziellen Startschuss der regulären Programmübertragung am 2. Juni zeigt der ORF einen HDTV-Trailer, der alle Vorteile des Fernsehens der Zukunft veranschaulicht. Auf dem HD-Kanal des ORF wird ab Juni nicht nur die Übertragung der Fußball EM in hochauflösender Bildqualität und 5.1. Surround Sound erfolgen, auch das zweite große Sport-Ereignis des Jahres, die Olympischen Sommerspiele in Peking, wird in High Definition ausgestrahlt. Darüber hinaus stehen Kinohits und Erfolgsserien auf dem Programm. ORF 1 HD wird im UPC Digital TV START und PLUS Paket auf Programmplatz 250 übertragen. Anfang Mai wurde bereits der Klassiker unter den Dokumentationskanälen, der National Geographic Channel HD, in das Programmangebot von UPC Digital TV PLUS eingespeist.

Digital Video Recorder 3 Monate gratis
Für den Empfang von ORF 1 HD benötigen Kunden neben einem HD-tauglichen TV-Gerät die neue UPC MediaBox HD DVR, die über eine 250 GB Festplatte verfügt. Damit können nicht nur TV-Sendungen, egal ob in HD oder SD, aufgezeichnet werden, sondern man kann auch das aktuelle Programm stoppen und später weitersehen oder zurückspulen. Wer sich jetzt für die UPC MediaBox HD DVR entscheidet, zahlt 3 Monate lang kein Grundentgelt für das Endgerät. Dieses Angebot kann nicht nur von Neukunden in Anspruch genommen werden, sondern auch von Bestandskunden, die von Telekabel TV oder dem alten Digital TV Produkt auf UPC Digital TV START oder PLUS umsteigen, oder eines dieser beiden neuen Produkte bereits mit der UPC MediaBox Standard beziehen.

Florian Köfler, Director Business Unit Video von UPC Austria, zur neuen Programmerweiterung: "Wie bereits angekündigt, konnten wir nun rechtzeitig vor dem Start der EURO 2008 ORF 1 HD in unser Programmangebot von UPC Digital TV einspeisen. Kabel TV-Kunden von UPC haben somit das Vergnügen, die Fußball EM in bester Bild- und Tonqualität zu empfangen. Für all jene, die sich bis Juli für unsere Boxenmodelle mit integriertem Digital Video Recorder entscheiden gibt es ein besonderes Angebot, mit dem man sich für 3 Monate das Grundentgelt der Box spart."

High Definition TV ist das Fernsehen der Zukunft, das mit einer bis zu fünfmal größeren Auflösung als Standard Definition (SD) aufwartet. Dadurch kann der Zuschauer nicht nur schärfere Bilder und eine beeindruckende Realitätstreue im Format 16:9 erleben, auch der Ton wird in Dolby Digital übertragen.

Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.
90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 31.03.2008) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.03.2008 versorgt UPC in Österreich 741.000 Kunden mit 1.169.000 Diensten (RGUs), diese beinhalten 541.000 TV-Kunden, 433.000 Breitband Internet-Kunden und 194.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2007 367 Mio. Euro, 1.200 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Internet, Video- und Voice an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 31.03.2008 waren an das hypermoderne Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 16 Millionen Kunden - vorwiegend in Europa, Japan, Chile und Australien - in 15 Ländern angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa.

* 3 Monate kein Grundentgelt für die UPC MediaBox DVR oder UPC MediaBox HD DVR bei Neuanmeldung bis 13.07.2008. 12 Monate Mindestvertragsdauer. Weitere Bedingungen unter http://www.upc.at .

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag. Doris Lenhardt