pts20080429051 Unternehmen/Wirtschaft

Führungswechsel in der Münze Österreich

Wien (pts051/29.04.2008/17:10) Wie vom Aufsichtsrat heute mitgeteilt, übernimmt DI Kurt Meyer mit 16. Juli 2008 die Funktion des Generaldirektors und Vorstandsvorsitzenden der MÜNZE ÖSTERREICH AG. Er folgt damit Dietmar Spranz, der diese Funktion während der letzten zehn Jahre innehatte und nun in den Ruhestand wechselt. Meyer ist seit 1992 Vorstandsmitglied der MÜNZE ÖSTERREICH und seit 2003 auch Generaldirektor-Stellvertreter. Zweiter Vorstandsdirektor wird der bisherige Geschäftsführer der Austria Card Plastikkarten und Ausweissysteme GmbH, Mag. Gerhard Starsich.

Kurt Meyer, Jahrgang 1948, ist Diplomingenieur für Maschinen- und Ingenieurbau. Bei einer Züricher Unternehmensberatungsfirma tätig, wurde ihm 1988 seitens der Oesterreichischen Nationalbank die Projektleitung zur Privatisierung und Restrukturierung des damaligen Hauptmünzamtes übertragen. 1992 folgte der Wechsel in den Vorstand der österreichischen Prägestätte. Daneben war Meyer in den Jahren 2004 und 2005 Geschäftsführer der Oesterreichischen Banknoten- und Sicherheitsdruck GmbH (OeBS), deren Aufsichtsrat er seither angehört. Neben weiteren Aufsichtsratsfunktionen ist Meyer auch Mitglied des Verwaltungsrates der Edelmetallraffinerie Argor Heraeus AG mit Sitz in Mendrisio, Schweiz.

"Ich empfinde es als große Ehre, diese Aufgabe übertragen zu bekommen", sagt der neue MÜNZE ÖSTERREICH-Generaldirektor. "Das Unternehmen blickt auf mehr als 800 Jahre Geschichte zurück, und ich freue mich auf die Gelegenheit, unsere Erfolgsgeschichte in der Produktion hochwertiger Münzen - Umlaufmünzen wie Münzen aus Edelmetallen - weiter mitprägen zu dürfen. Wir sind sehr stolz auf unsere lange Erfolgsbilanz sowohl in Österreich als auch auf der ganzen Welt." Meyer bezieht sich dabei insbesondere auch auf die Position der MÜNZE ÖSTERREICH als einer der führenden Lieferanten von Halbfabrikaten zur Münzherstellung, vor allem von Edelmetallronden - das sind die ungeprägten Metallplättchen - für andere Prägestätten. Dieser Bereich ebenso wie die technischen Fertigungsabläufe werden auch in Zukunft weiterhin unmittelbar Dipl.Ing. Meyer unterstellt sein.

Ebenfalls mit 16. Juli tritt Mag. Gerhard Starsich seine Funktion als neues Mitglied des Vorstands an. Er wird für die Bereiche Verwaltung, Finanzen, Rechnungswesen sowie Marketing und Verkauf von Sammler- und Anlagemünzen unmittelbar verantwortlich sein.

Starsich, geboren 1960, ist Absolvent der Wiener Wirtschaftsuniversität. Er begann seine Laufbahn bei der Oesterreichischen Nationalbank im Jahr 1991. In der Zeit von 1994 bis 1997 war er als Abteilungsleiter für Controlling und Organisation beim Europäischen Währungsinstitut (EWI) in Frankfurt tätig, welches die Errichtung der Europäischen Zentralbank vorbereitete. Aufbauend auf seine Erfahrungen bei der OeNB in der strategischen Planung von Zahlungssystemen wurde Starsich im Jahr 2002, Geschäftsführer der Austrian Payment Systems Services GmbH (APSS). Seit dem Jahr 2006 war Starsich mit der Aufgabe des Geschäftsführers der Austria Card Plastikkarten und Ausweissysteme GmbH, eines namhaften Herstellers von kartenbasierenden Lösungen für die Bereiche Zahlungsverkehr, Telekommunikation und Identifikation, betraut.

Auch Starsich freut sich auf die Aufgaben in seiner neuen Position: "Aufgrund meiner Wurzeln in der Oesterreichischen Nationalbank bin ich mir der herausragenden Stellung der MÜNZE ÖSTERREICH auf dem Gebiet hochwertiger Produkte bewusst. Ich freue mich auf die künstlerische und kreative Herausforderung, Münzen mitzugestalten, welche die Geschichte und die Geschichten unseres Landes erzählen und auf denen bedeutende Ereignisse im wahrsten Sinn des Wortes verewigt werden. Ich sehe mit Freude der Gelegenheit entgegen, die führende Rolle der österreichischen Münzstätte weiter zu festigen und unsere Stellung am Weltmarkt weiter auszubauen."

Die MÜNZE ÖSTERREICH ist die offizielle und einzige Münzprägestätte des Landes. In den letzten 20 Jahren hat sie sich außer mit ihren Sammlermünzenprogrammen sowie als Lieferant von Produkten für ausländische Münzstätten und Notenbanken insbesondere mit der international überaus erfolgreichen Anlage- (Bullion-) Münze "Wiener Philharmoniker" aus purem Gold einen Namen gemacht. Einen großen Erfolg landete die MÜNZE ÖSTERREICH damit, dass der "Wiener Philharmoniker" nun erstmals auch aus Silber angeboten wird. Seit dem Verkaufsstart im Februar 2008 gingen fast 2 Mio. Stück an Anleger in der ganzen Welt.

Aussender: Münze Österreich AG
Ansprechpartner: Heidemarie Neuherz