pts20080417007 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

NanoFocus schließt Vertriebsvereinbarung mit OLYMPUS

Oberhausen (pts007/17.04.2008/08:15) Der Oberhausener Nanotechnologie-Ausrüster NanoFocus AG schließt eine Vertriebskooperation mit OLYMPUS (Japan). Gegenstand der Vereinbarung ist die Einführung und Verbreitung des patentierten NanoFocus Zylinderinspektionssystems (µsurf cylinder) in die japanische Automobilindustrie.

Zum Vertragsbeginn wurde bereits die erste Bestellung eines Blue Chip-Kunden aus Japan entgegengenommen.

Die NanoFocus AG schließt mit dem weltweit renommierten Optikunternehmen und Ausrüster der japanischen Automobilindustrie OLYMPUS CORPORATION eine Vertriebsvertrag.

NanoFocus hat mit einem Schlüsselanwender der Deutschen Automobilindustrie die 3D-Oberflächenanalysesysteme zur Inspektion modernster Aluminium-Silicium-Motoren zur Marktreife entwickelt. Die Güte und hohe Leistungsfähigkeit der Systeme wurden bereits durch Folgekäufe deutscher Automobilbauer bestätigt. Bisher wird das Produkt cylinder zur Verifizierung künftiger Produktionslinien eingesetzt und soll weiter in den Produktionsprozess integriert werden.

Strategische und langfristige Partnerschaft Es handelt sich um eine strategische Partnerschaft, mit der schon im letzten Jahr begonnen wurde: Partnerschulungen, gemeinsame Messeauftritte, Produktadaptionen, Kauf von Demogeräten und Einführung bei Olympus haben bereits stattgefunden. Darüber hinaus fanden Präsentationen bei führenden japanischen Automobilunternehmen statt. NanoFocus, einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von 3D-Analysetools, bietet dazu eine individuelle und hochwertige Branchenlösung an.

Erster Referenzanwender in Japan Besondere Bedeutung hat hierbei der erfolgreiche Verkauf des Produktes cylinder an einen führenden japanischen Automobilkonzern. Diese Referenzanwendung ist entscheidend für einen effektiven und nachhaltigen Marktzugang innerhalb der Motorenindustrie.

Trend Alusil Im Rahmen der Nachhaltigkeitsbetrachtung nehmen leichte und trotzdem verschleißfeste Aluminium-Silicium-Motoren eine immer größere Bedeutung ein. Die Innovationsführer der Automobilindustrie haben das erkannt und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zur und Umweltverträglichkeit moderner Motoren. NanoFocus liefert die Werkzeuge zur Qualitätssicherung und Prozessoptimierung dieser Bauweise.

Konsequente Umsetzung der NanoFocus-Vertriebsstrategie "Der Vertrag mit Olympus ist ein wichtiger strategischer Baustein in der konsequenten Umsetzung der NanoFocus-Vertriebsstrategie: Gemeinsam mit einem namenhaften deutschen Automobilkonzern wurde diese NanoFocus 'Business Solution' zur Marktreife entwickelt. Wir werden durch die sukzessive Weiterentwicklung des Gerätes zur automatischen Vollinspektion in der Motorenproduktion noch größeres Potenzial erschließen", resümiert Dr. Hans Hermann Schreier, Vorstandsvorsitzender der NanoFocus AG.

NanoFocus AG Der Vorstand
Kontakt: Joachim Sorg Head of Corporate Communications NanoFocus AG Lindnerstraße 98 46149 Oberhausen
Telefon: +49 (0) 208-62000 -54
Fax: +49 (0) 208-62000 -99