pts20080403035 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Neuer Jugendschutz per Chipkarte ohne Girokonto

TABCARD für Zigarettenautomaten und Internet

Würzburg (pts035/03.04.2008/14:58) TABCARD ist eine neue Jugendschutz-Lösung für Zigarettenautomaten und Internet, die den Eigentümer als Volljährigen ausweist, aber nicht an ein Bankkonto gebunden ist. In Kooperation mit WestLB, S-Card-Service, Deutschem Sparkassenverlag (DSV), Bundesverband Deutscher Tabakwaren-Großhändler und Automatenaufsteller e.V. (BDTA) und HITEC-Team wird TABCARD im Juni an den Markt gehen.

Rund 480.000 Zigarettenautomaten sind für die neue Jugendschutz-Lösung "TABCARD" umgestellt. Die deutsche Gesetzgebung ist im Jugendschutz europaweit führend: Neben den jüngsten Jugendschutz-Novellierungen bezüglich den so genannten Alko-Pops und Zigarettenautomaten werden zunehmend Altersverifikationssysteme (AVS) für das Internet gefordert. Denn das World Wide Web hat sich mittlerweile neben dem Fernsehen zum Leitmedium für Kinder und Jugendliche gemausert. Es sind Jugendschutz-Lösungen gefragt, die zwar sicher sind, aber Volljährigen weiterhin den Zugang zu Zigaretten, Online-Lotto, Erwachsenen-Spiele, -Videos und -Internetseiten ermöglichen. TABCARD vereint die Wünsche beider Seiten. Sie bildet ein AVS, das Erwachsene sowohl in der realen als auch virtuellen Welt einsetzen können. Erstmalig existiert eine Chipkarte im Scheckkartenformat, die weder an eine Bank- noch an eine Sparkassenkarte gekoppelt ist und trotzdem auf der GeldKarten-Technologie von S-Card-Service basiert. Darüber hinaus erhält jede Person aus Sicherheitsgründen nur eine TABCARD.

TABCARD bietet einfachen und sicheren Jugendschutz

Bisherige Jugendschutz-Lösungen schrecken viele Erwachsenen ab, weil sie zum Beispiel an EU-Führerschein, Schufaprüfung, Gesichtskontrolle per Web-Cam oder Giro-Konto gekoppelt sind und sich selten sowohl online als auch offline einsetzen lassen. Bei der TABCARD findet der Alters-Check einmalig bei der Zustellung via PostIdent statt. Die TABCARD bescheinigt, dass der Inhaber über 18 Jahre alt ist. Danach funktioniert die TABCARD wie ein Ausweis, nur gänzlich anonym. An Zigarettenautomaten oder im Internet wird ausschließlich überprüft, ob der Eigentümer über 18 Jahre alt ist. Roland Monseler, Inhaber von TABCARD, ist überzeugt: "Unsere simpel einsetzbare und kontounabhängige TABCARD, bei der sogar eine PIN-Eingabe überflüssig ist, wird den Markt der Altersverifikationssysteme revolutionieren. Frei nach dem Motto 'leicht, leichter, TABCARD'".

Elektronische Schlüssel zu Erwachsenenwelten

Am Zigarettenautomaten lässt sich die TABCARD wie eine Bankkarte mit Geldkarten-Chip oder ein Führerschein einführen. Bezahlt wird mit Bargeld. Wer sich im Internet anonym als Erwachsener ausweisen will, schließt einen externen Chipkartenleser an den Computer an und schiebt die TABCARD hinein. Besitzer von Chipkartenleser, die schon ein Gerät für Online-Payment nutzen, können dieses auch für die TABCARD verwenden. Bei Neuanschaffung reicht die preiswerte Sorte mit Sicherheitsklasse eins aus. Innerhalb von wenigen Sekunden schalten jugendgeschützte Internetpräsenzen über 18-Jährige frei.

Das Software-Unternehmen HITEC-Team realisiert die Technik der TABCARD. "Wir blicken auf einen großen Erfahrungsschatz mit digitalen Prepaid - und Altersverifikationssystemen zurück und freuen uns sehr, dass unser innovativer Vorschlag für die Software-Architektur ausgewählt wurde", sagt Tanja Krauleidis, Geschäftsführerin von HITEC-Team. Auch die HBCI-Zulassung, die sich bereits im Online-Banking bewährt hat, trägt dazu bei, die hohen Standards von TABCARD zu erfüllen.

Die TABCARD erhalten Erwachsene ab Juni über die WestLB oder direkt unter http://www.tabcard.de . Darüber hinaus stehen auf Zigarettenautomaten in Innenräumen, wie zum Beispiel in der Gastronomie, Anträge zum Mitnehmen bereit. Die TABCARD wird postalisch zugestellt. Die Altersüberprüfung erfolgt via PostIdent. Die kontounabhängige Chipkarte kostet einmalig 7,99 Euro zuzüglich Zustellungsgebühr per Postident in Höhe von 9,70 Euro. Chipkartenleser mit Sicherheitsklasse eins sind sowohl unter http://www.tabcard.de als auch in Käufhäusern mit PC-Zubehör sowie im Internet ab 10 Euro erhältlich und meist über USB an den Computer anschließbar.

Über TABCARD
TABCARD GbR ist ein Unternehmen mit Sitz in Würzburg, das in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sparkassenverlag, der WestLB, dem Bundesverband Deutscher Tabakwaren-Großhändler und Automatenaufsteller e.V. (BDTA) und dem HITEC-Team den Markteintritt der kontounabhängigen Chipkarte "TABCARD" realisiert. Inhaber und Initiator von TABCARD ist Roland Monseler.

TABCARD ist eine scheckkartengroße, kontounabhängige Chipkarte, die das Unternehmen als Altersverifkationssystem (AVS) zum Schutz von Kindern und Jugendlichen sowohl für Zigarettenautomaten als auch das Internet ab Juni 2008 deutschlandweit auf den Markt bringt. Die Tabcard besitzt die Sicherheitsmerkmale einer Geldkarte, ist aber kontounabhängig und gibt keine persönlichen Daten Preis. Sie weist lediglich aus, ob jemand über 18 Jahre alt ist.

Mehr Informationen zur TABCARD finden Sie unter http://www.tabcard.de .

Über HITEC-Team
Das Stuttgarter Unternehmen HITEC-Team GmbH ist auf die Automobil-, Reise-, IT- und Internetbranche fokussiert. Sowohl in der Industrie als auch im Mittelstand übernehmen zehn IT-Spezialisten Software-Projekte von der Anwendungsentwicklung über Webapplikationen bis hin zu komplexen EDV-Lösungen.

Mehr Informationen zum HITEC-Team finden Sie unter http://www.hitec-team.de .

Presse-Service:
Presslations vermittelt Ihnen im Rahmen Ihrer Berichterstattung über die TABCARD Interview-Kontakte, Pressefotos in diversen Auflösungen/Formaten, Rohmaterial von Ton- oder Videoaufnahme und beantwortet Ihnen gerne offene Fragen.

Pressekontakt:
Presslations