pts20080328030 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Erste Luminale im Oberen Mittelrheintal vom 4. bis 14. April

Faszinierende Lichtwelten und neue Rheinromantik im Welterbe

Rüdesheim (pts030/28.03.2008/17:33) Das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal präsentiert sich zum ersten Mal im Rahmen der "Luminale" - der Biennale der Lichtkultur. Parallel zur Frankfurter Messe Light+Building zeigen dabei internationale Designer, Architekten, Künstler und Stadtplaner alle zwei Jahre ihre Ideen für das Baumaterial des 21. Jahrhunderts - Licht.

Die Mythologie des Rheintals wird durch Inszenierungen der atemberaubenden Landschaft und charakteristischer Bauwerke in zeitgemäßen Beiträgen der Gegenwartskunst betont. Acht Orte mit 20 Veranstaltungen präsentieren sich in unterschiedlichster Weise. Dabei reicht der Spannungsbogen von Lichtkunstprojekten wie in Boppard über Events wie dem Feuerspektakel in Bacharach und der Seilbahn-Illumination in Rüdesheim bis zu kontemplativen Beiträgen wie am Loreley-Felsen. Hier einige Highlights:

Eine Lichtachse für Rüdesheim
"Illumination verbindet": Im Tal beginnend mit der historischen Brömserburg verläuft die Lichtlinie über die Seilbahn-Trassenstützen hoch zum Tempel und endet am Niederwalddenkmal. Die individuelle Illumination der Einzelelemente schafft eine weithin sichtbare Komposition aus Lichtperlen, die der exponierten Lage als Tor zum Weltkulturerbe gerecht wird. Lichtplaner Andrea Nusser und Torsten Braun mit ihren Teams stellen mit dieser außergewöhnlichen Illumination unter Beweis, dass der kreative und sensible Einsatz von Licht durchaus im Einklang mit der Natur und den vorgegebenen baulichen Bedingungen stehen kann.

Feuer-Luminale in Bacharach am Rhein
Mit mehreren Events der Extraklasse feiern Bacharacher Künstler, Vereine, Gewerbetreibende, Burgdamen und Burgherren das vierte Element. "Luminatrix" ist der Titel einer Feuer-Inszenierung. Entlang der eingefassten Mündung des Münzbachs finden sieben streng geometrische Formen den Weg ins Feuer und wieder heraus. Beim "Großfeuer auf den Rheinhöhen" erleuchten riesige Feuer die Nacht an den prominenten Stellen der Höhenzüge um die Stadt und bilden die Kulisse für die große Feuerchoreografie, die von den Rheinanlagen aus zu sehen ist.

Licht-Installation in Oberwesel
"Sieh doch zum Himmel hinauf, und zähl die Sterne", eine Licht-Installation in der Liebfrauenkirche Oberwesel: In der wunderbaren gotischen Kirche "Unserer Lieben Frau" im Herzen des Rheintals verwirklicht der Lichtkünstler Stefan W. Knor eine Installation, die mit Licht und Klang den Blick zum "Himmel" in dem Sakralraum öffnet.

St. Goar: Burgruine Schloss Rheinfels
"Mystic Castle", Architektur-Illumination von Kunstlicht GmbH Kassel: Weithin sichtbar erhebt sich vis à vis der Loreley die Burg Rheinfels im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Durch den Einsatz moderner Lichttechnik wird das alltägliche Erscheinungsbild der Festungsanlage zur Rheinseite hin temporär verändert.

Mythos Loreley im 21. Jahrhundert
"IchWeißNichtWasSollEs", Licht-Installation von Ingo Bracke am Loreley-Felsen bei St. Goar: Der Felsen im Rhein bei St. Goar, Wahrzeichen Deutschlands, war bis ins 19. Jahrhundert von Sagen umwoben. In der romantischen Dichtung avancierte er zum Bild der Loreley, die die Schiffer ins Verderben stürzt. Die Gestaltung mit Licht lädt dazu ein, Fragen an Ort und Geschichte neu zu stellen. Ingo Bracke nimmt die Struktur der Felswand mit ihren Schieferlagen auf und verbindet sie in seiner Licht-Installation mit Versatzstücken von Schrift.

Boppard, Villa Belgrano
"IchWeißLicht", audiovisuelle Installationen: Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar setzen sich mit der Villa Belgrano auseinander, dem Sitz des Kunstvereins Mittelrhein - KM 570 - in Boppard. Die Rauminstallationen aus Licht und Klang beschäftigen sich mit der Loreley, dem Mythos Rhein und Artefakten der Künstler und Künstlerinnen des Frankfurter Ateliers Goldstein.

Raum-Licht-Zeichnungen in Koblenz
Ausstellungen im Martin Gropius-Bau zum Thema "Licht": Das Koblenzer Institut für Künstlerische Keramik und Glas präsentiert Glas-Experimente und Rau-Licht-Zeichnungen. Papiere und Zeichnungen werden durch Schnitttechniken und Faltungen zu raumgreifenden Objekten, in denen der Betrachter die Lichtregie führt.

Einladung zur Pressefahrt
Als Vorgeschmack und zur Orientierung laden die Veranstalter alle Medienvertreter am 3. April zu einer Pressefahrt ein. Start ist um 20.15 Uhr in Rüdesheim an der Brömserburg. Die Busfahrt geht über Bingen, Bacharach, Oberwesel, St. Goar nach Boppard und wieder zurück nach Bingen/Rüdesheim. An verschiedenen teilnehmenden Locations werden Vorab-Licht-Installationen präsentiert. In Oberwesel an der Liebfrauenkirche sorgt das Weinhaus Weiler bei einem halbstündigen Aufenthalt für einen kleinen Imbiss. Um Anmeldung wird gebeten: E-Mail: info@tal-der-loreley.de , Tel.: +49-(0)6771-599093, siehe auch die PDF-Datei im Anhang dieser Meldung.

Neue Rheinromantik
Ob Burgen, Landmarken oder historische Stadtbilder, der Besucher findet einen Querschnitt der Entwicklungen, die das Aufscheinen einer "Neuen Rheinromantik" sichtbar machen. Die Beteiligung der Welterberegion wurde initiiert und gefördert durch den Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Weitere Informationen auf den Websites http://www.luminale.de und http://www.luminapolis.com mit ausführlichen und umfassenden Informationen über alle Veranstaltungen und Termine. Mehr Fotos unter http://www.pressetext.de/show_attach.mc?pte=080221031

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen