pts20080124006 Technologie/Digitalisierung

S&T präsentiert bei der ITnT 2008 Services mit Mehrwert

Vier Schwerpunktthemen im Mittelpunkt des Messeauftritts

Wien (pts006/24.01.2008/09:42) S&T hat die Niederlassungen der im Frühjahr 2007 übernommenen IMG in Deutschland, Österreich und der Schweiz in eine gemeinsame organisatorische Einheit mit den S&T Einheiten in dieser Region zusammengefasst. Damit kann das Unternehmen den österreichischen Kunden das Know-how von rund 800 deutschsprachigen Mitarbeitern unkompliziert anbieten. Diese "S&T/IMG DACH" präsentiert sich bei der ITnT Fachmesse 2008 (05.-07.02.2008) erstmals der Öffentlichkeit. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen vier aus den Stärken beider Unternehmen resultierende Themen: Managed IT Operations, IT Infrastructure Solutions, SAP Services und Management & Technology Consulting.

Der Messeauftritt von S&T bei der ITnT 2008 steht unter dem Motto des Mehrwerts. Der Mehrwert, den die Services des größten heimischen IT Dienstleisters den Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten, wird während der Messetage besonders hervorgehoben. Im Zentrum der Präsentation stehen jene vier Themen, die S&T DACH im Jahr 2008 intensiv forcieren wird. "Wir setzen die S&T und IMG Kräfte in diesen drei Ländern ab sofort gebündelt zum Vorteil unserer Kunden ein. Vom Management Consulting und der Optimierung der Branchengeschäftsprozesse auf Basis SAP bis hin zum Betrieb und der Optimierung der Infrastruktur können wir unseren Kunden das Gesamtspektrum der IT-Leistungen anbieten. Wir bieten uns als IT One-Stop-Shop für Österreichs gehobenen Mittelstand an. Die ITnT ist ein erster öffentlicher Auftakt bei der Umsetzung dieser Ziele", erklärt Georg Komornyik, Managing Director S&T Austria & Region General Manager S&T DACH.

Managed IT Operations

2007 hatte sich S&T vor allem in Österreich stark auf Managed Desktop Services (MDS) konzentriert und damit sehr große Erfolge und Aufträge lukriert. Mit diesen Erfolgen ist die S&T in Österreich zum klaren Marktführer im Bereich MDS geworden. Heuer stellt das Unternehmen zwei zusätzliche Bereiche des Managed Services Angebots in den Mittelpunkt: Im Fokus stehen nun verstärkt auch Managed Datacenter Services, also der Betrieb von Serverlandschaften und Rechenzentren sowie Printing Solutions, also die Planung, Verwaltung und Instandhaltung von Druckern, Kopierern und Faxen. Komornyik: "Während die Vorteile von Managed Desktop Services und Managed Datacenter Services mittlerweile für die Kunden evident sind, werden die Vorzüge eines ausgelagerten Output-Managements nach wie vor massiv unterschätzt." Die Druck-, Fax- und Kopieraufwände erzeugen in den meisten Unternehmen beträchtliche Kosten, die oft mehrere Prozent des Gesamtumsatzes verschlingen. Dabei ließen sich durch konsolidierte, genau auf die Geschäftsprozesse ausgerichtete Druckerlandschaften schnell Einsparungen erzielen.

IT Infrastructure Services

Schlagkräftige Infrastruktur Lösungen spielen bei S&T DACH weiterhin eine große Rolle. Laut einer im Herbst 2007 von EMC veröffentlichten und unter 240 IT-Managern in Europa durchgeführten Studie haben mehr als die Hälfte der IT Verantwortlichen keinen verlässlichen, aktuellen Einblick in ihre IT Infrastrukturen. Mangels Einsicht in die Beziehungen zwischen der IT Infrastruktur und den Applikationen können daher die Potentiale der IT für die Unterstützung der Geschäftsprozesse nicht vollständig und gezielt genutzt werden. Ohne das Wissen, welche Geschäftsprozesse über welche Infrastruktur Systeme laufen, kann die IT-Infrastruktur nicht gezielt auf die für einzelne Geschäftsprozesse notwendigen Service Levels hin optimiert werden, was zu einer Erhöhung der Investitionen und Kosten führt. S&T hat langjährige Erfahrung mit komplexen IT Infrastrukturlösungen, verfügt über die notwendigen engen Partnerschaften zu den Hard- und Softwareherstellern und hat auch tiefgreifende Branchenkenntnisse, um maßgeschneiderte Lösungen für die Kunden zu erarbeiten, umzusetzen und zu servicieren. Themen wie Infrastruktur Konsolidierung und Virtualisierung werden daher auch das Jahr 2008 maßgeblich bestimmen.

SAP Services

"Unseren SAP Schwerpunkt können wir durch die Berater und Experten der IMG massiv verstärken und das Geschäft gezielt ausbauen. Über 400 Berater mit tiefem Branchen und Prozess Know-how, ausgerüstet mit Ideen und Referenzen aus hunderten Projekten im deutschsprachigen Raum, stehen unseren österreichischen Kunden ab sofort zur Verfügung. Wir setzen unsere Berater bei Kunden in allen drei Ländern ein, unsere integrierte Organisation in der DACH Region macht das unkompliziert möglich. Die SAP-Gold-Partnerschaft in allen drei Ländern bestätigt unsere Kompetenz", erläutert Komornyik. Neben großer Erfahrung in der Optimierung der Branchen-Geschäftsprozesse bietet S&T tiefes Know-how in den horizontalen Themenbereichen Business Intelligence (BI), Human Ressources (HR) und natürlich der gesamten Finance/Controlling Schiene an.

Management & Technology Consulting

Mit dem neuen Schwerpunktbereich Management & Technology Consulting rundet S&T DACH ihr Portfolio ab. In jenen Unternehmen, in denen die IT als geschäfts- und wettbewerbskritischer Faktor erkannt ist, muss sie die Geschäftsprozesse optimal unterstützen und zur wirtschaftlichen Wertschöpfung beitragen. Diese Unternehmen unterstützt S&T DACH mit ihrer Beratungsleistung. Themen wie IT-Strategie, IT-Gesamtbauungsplan, Service Orientierte Architekturen, mobile/innovative IT-Lösungen, aber auch Prozessberatung stehen ganz oben in der Agenda unserer Kunden. Die seit vielen Jahren gut funktionierende, enge Zusammenarbeit der IMG mit der Universität St. Gallen stellt die Innovation und durchgängige Methodik in den Beratungsmandaten sicher.

S&T bei der ITnT 2008
Halle A
Stand Nr.: A0526

Über S&T DACH
S&T DACH gehört mit rund 800 MitarbeiterInnen zu den größten Anbietern von IT Beratung, Lösungen und Services im deutschsprachigen Europa. In der S&T DACH sind die Einheiten der im Frühjahr 2007 von S&T übernommenen IMG in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie der S&T in Österreich organisatorisch vereint und die Stärken beider Unternehmensbereiche gebündelt. S&T DACH wendet sich als IT One-Stop-Shop an Kunden des gehobenen Mittelstands in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vom Management Consulting und der Optimierung der Branchengeschäftsprozesse mit Schwerpunkt SAP bis hin zum Betrieb und der Optimierung der Infrastruktur bietet S&T DACH ihren Kunden das Gesamtspektrum der IT-Leistungen an.
S&T DACH gehört zur S&T Unternehmensgruppe, die mit rund 3.100 Mitarbeitern in 22 Ländern und einem Umsatz von 461,3 Mio. Euro (2006) der führende Anbieter von IT-Beratung, IT-Lösungen und IT-Services für Kunden in CEE, in der DACH-Region sowie in China und Japan ist.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Gabriela Mair
Gabriela.Mair@snt-world.com