pts20071227003 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Zweite Chance für Weihnachtsgeschenke bei eBay.at

Wien (pts003/27.12.2007/09:30) *Weihnachtliche Hochsaison bei eBay.at hält an: Kluge Leute machen jetzt unpassende Weihnachtsgeschenke zu Geld und erfüllen sich dann ihre wahren Weihnachtswünsche

*eBay-Umfrage: 40% der Österreicher erhalten ungewollte Weihnachtsgeschenke, ein Großteil davon liegt - weniger klug - ungenützt "zu Hause herum"

*Mütter, LebenspartnerInnen und Schwiegermütter greifen am häufigsten daneben

Hat das Christkind heuer geschmacklich arg danebengegriffen oder der Weihnachtsmann manche Geschenke gleich doppelt zugestellt? Kein Problem, irren ist manchmal himmlisch, ganz besonders dann, wenn man seine ungeliebten Geschenke einfach zu Geld macht, indem man sie über eBay.at weiterverkauft.

Dementsprechend herrscht gerade nach Weihnachten Hochbetrieb auf Österreichs größtem Online-Marktplatz. Denn da ist die beste Zeit im Jahr, um hier auf Einkaufstour zu gehen: Nigelnagelneue Weihnachtswaren - vom Sportgerät bis zum Markenschuh - geben sich jetzt unter http://www.ebay.at ihr Stell-dich-ein. Und Schnäppchenjäger in der ganzen Welt machen sich bereit für die Nachweihnachts-Saison bei eBay.

Subjektive Sichtweise bei Geschenken: des einen Leid - des anderen Freud'

Chice Pullover (leider in falschen Farben und Größen), Baumwoll-Unterhosen im 3er-Pack, Krawatten mit Mustern, Pyjamas für Sie und Ihn, essbare Unterwäsche, Dessous, Näh- und Küchenmaschinen, Multifunktionswerkzeuge, Boxhandschuhe, Hometrainer, Hanteln, Socken mit Bambi-Motiv und Hemden im Retro-Style - für manche Beschenkte waren das die Horrorschocker unter dem Christbaum. Führend beim Einkauf solcher geschmacklichen Entgleisungen sind in den meisten Fällen Mütter, LebenspartnerInnen und Schwiegermütter, wie eBay.at durch eine Umfrage in Erfahrung brachte.

Lostgelöst vom Weihnachtsfest sind solche Stücke allerdings durchaus praktisch und nachgefragt und finden auf eBay mit Sicherheit sofort einen neuen Besitzer.

Umfrage: Österreicher lagern unbrauchbare Weihnachtsgeschenke

Die Wahrscheinlichkeit, dass zu Weihnachten zumindest ein völlig unpassendes Geschenk unter dem Christbaum liegt, ist hoch. Das bestätigt die eBay.at-Weihnachtsumfrage unter 1.000 Österreicherinnen und Österreichern im Alter von 20 - 59 Jahren (durchgeführt von Marketagent.com): Im vergangenen Jahr haben rund 40% der Befragten eines oder gleich mehrere Weihnachtsgeschenke erhalten, die sie absolut nicht gebrauchen konnten.

Diese Flop-Geschenke liegen bei 61% der unglücklich Beschenkten noch immer "zu Hause herum". Schade darum, denn immerhin haben ein Drittel dieser Geschenke einen Schätzwert von mehr als 100 Euro, Geld, das man sinnvoll für andere Einkäufe verwenden könnte.

Über 16% der Umfrageteilnehmer gingen es klüger an und haben die ungeliebten Gegenstände wenigstens weitergeschenkt, 11% haben sie zur Sicherheit aufgehoben, falls der edle Spender danach fragen sollte. Rund 10% ließen das Geld nicht im Abstellraum liegen und wurden ihre unnötigen Geschenke durch Weiterverkauf über das Internet gewinnbringend wieder los.

Immerhin 26% derer, die im Vorjahr unbrauchbare Weihnachtsgeschenke bekommen haben, gaben an, dass sie eBay bereits für den Weiterverkauf von Geschenken genützt haben.

Österreicher haben schlechtes Gewissen beim Weiterverkauf

Weitergeschenkt und verkauft werden in den meisten Fällen Geschenke von Bekannten (27%, wobei gute Freunde in dieser Zahl nicht inkludiert sind) vor Arbeitskollegen (18%) und Schwiegermüttern (15%). Die Geschenke von Geschwistern, Lebenspartnern und guten Freunden werden eher aufgehoben - die emotionale Bindung erschwert es augenscheinlich, sich von deren Geschenken zu trennen.

O-Ton Interviews

Interview mit Mag. Uschi Mayer (eBay Austria GmbH) und Passantenumfrage unter http://www.o-ton.at zum Anhören und gratis Download. Die Registrierung dazu und die Verwendung sind kostenlos.

Über eBay:
eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit mehr als 240 Millionen registrierten Nutzern in 38 Ländern zum größten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Zur eBay.at Community gehören mittlerweile mehr als 1 Million ÖsterreicherInnen. Die eBay Austria GmbH hat ihren Sitz in Wien.

Agentur Skills
Mag. Sabine Lang