pts20071211033 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

FIDURA Private Equity Fonds beteiligen sich an SensorDynamics

Sicherung für weiteres Wachstum im schnell wachsenden Mikrosensormarkt

München (pts033/11.12.2007/13:23) Mit Beteiligungsvertrag vom 31.10.2007 haben sich beide Private Equity Fonds des Emissionshauses FIDURA Capital Consult (FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds, FIDURA Vermögensbildungs- und Absicherungsfonds, http://www.fidura-fonds.de ) an der österreichischen SensorDynamics AG Entwicklungs- und Produktionsgesellschaft mit Sitz in Graz-Lebring (Österreich) beteiligt. An dieser zweiten, insgesamt 25 Millionen Euro großen Finanzierungsrunde, nahmen neben den FIDURA Private Equity Fonds die Beteiligungsgesellschaften Global Equity Partners mit der HTA III Venture Beteiligungs-Invest AG, Siemens Venture Capital, DEWB, PONTIS Venture Partners mit dem VC-Fonds PVP I und IPO-Austria mit dem Steirischen Technologie- und Wachstumsfonds teil.

Die SensorDynamics AG ist seit 2003 operativ auf dem Gebiet der Mikro-Sensorik - im speziellen im Bereich der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Mikro-Sensoren auf Basis von MEMS (Mikro-Elektro-Mechanische-Systeme) - tätig.

Sensoren auf Basis von MEMS stellen eine neue Sensortechnologie dar und eignen sich vor allem als Druck-, Durchfluss-, Temperatur- und Trägheitssensoren. Die Produktpalette des Unternehmens ist schwerpunktmäßig auf den wachstumsstarken Markt der Automobilsensoren fokussiert. Beispielhaft seien hier genannt die Messung der Drehrate von Fahrzeugen (ESP-Systeme) oder die Luftmassenmessung im Ansaugrohr des Verbrennungsmotors (Dosierung des Diesel-Luftgemischs in modernen Dieselmotoren; Verbesserung der Abgaswerte). Aber auch nicht-automobile Industriebereiche wie die Elektroindustrie werden mit den Produkten von SensorDynamics adressiert.

Die Sensoren werden mit optimierter Auswerteelektronik zu intelligenten Mikro-Sensorsystemen integriert. Da die Automobilbranche (insbesondere Tier One Kunden) maßgeschneiderte Komplettlösungen und deren Industrialisierung verlangt, positioniert sich die SensorDynamics als Generalunternehmer für kundenspezifische Produkte, d.h. maßgeschneiderte Systementwicklung, Elektronikdesign, Mikroverpackungsentwicklung, Testentwicklung, Produktionsimplementierung, Qualifikation und ein perfektes Supply Chain Management.

Die SensorDynamics stützt sich dabei auf ein breites Netzwerk von Kooperationsbeziehungen mit internationalen Partnern. Eine geschäftstragende Partnerschaft (Kooperations- und Konsortialpartner) besteht mit ISIT, dem Institut für Siliziumtechnologie der Fraunhofer-Gesellschaft, einem weltweit führenden Anbieter von MEMS-Dienstleistungen. Zudem bestehen Kooperationen mit großen Unternehmen wie TSMC, STMicroelectronics, ASE Korea und Vishay sowie zahlreiche F&E Kooperationen im Bereich der Mikroelektronik wie z.B. mit den Universitäten Graz, Pisa und Laibach.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen direkt und indirekt insgesamt 120 MitarbeiterInnen, davon 70 in Graz (F&E und Tests), 30 in Pisa (Produktdesign), 10 in Itzehoe, Deutschland und 10 in Asien, Frankreich und Slowenien. (Weitere Informationen zu SensorDynamics unter http://www.sensordynamics.cc )

Die zugeführten Finanzmittel werden zum beschleunigten Ausbau der Entwicklungs- und Produktionskapazitäten des Unternehmens, für weitere hochinnovative Produktentwicklungen und zur raschen Erweiterung des weltweiten Vertriebsnetzes eingesetzt.

"Durch unsere Investition in SensorDynamics im Rahmen dieser zweiten Finanzierungsrunde setzen wir konsequent unsere Strategie der Beteiligung an wachstumsstarken, technologisch führenden Unternehmen, die gleichzeitig ein relativ geringes Risikopotenzial aufweisen, fort", so Klaus Ragotzky, Geschäftsführer des Emissionshauses FIDURA Capital Consult, München.

Über FIDURA Private Equity Fonds
FIDURA Private Equity Fonds investieren direkt in wachstumsorientierte, ethisch agierende, mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum und in ausgewählten Märkten Osteuropas und eröffnen Normalanlegern den Zugang zur renditestarken Anlageklasse Private Equity. Die Anleger von FIDURA Private Equity Fonds profitieren vom hohen Renditepotenzial innovativer Unternehmen. Gleichzeitig bieten FIDURA Private Equity Fonds optional die Möglichkeit der Kapitalabsicherung über erstklassige angelsächsische Versicherungsgesellschaften. Mit einem platzierten Fondsvolumen von über 50 Mio. Euro, gehört das Emissionshaus FIDURA Capital Consult GmbH derzeit zu den größten Anbietern von direkt investierenden Private-Equity-Publikumsfonds in Deutschland. Das aktuelle Angebot des Hauses FIDURA, der FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds, ist darüber hinaus derzeit der einzige öffentlich angebotene Private-Equity-Fonds mit festen ethischen Beteiligungskriterien.

Kontakt FIDURA Private Equity Fonds:
Dipl.-Ing. Ingrid Weil
FIDURA Capital Consult GmbH