pts20071128026 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Partnerschaft von Kapsch CarrierCom und OpenCloud

Neue Lösungen erleichtern Netzbetreibern die Einführung innovativer Services

Wien (pts026/28.11.2007/13:06) Kapsch CarrierCom AG und OpenCloud arbeiten ab sofort zusammen, um Netzbetreibern innovative, konvergente Services für deren Kunden zu bieten. Durch die Implementierung neuer Services aus dem Kapsch Portfolio an JAIN SLEE Lösungen - wie zum Beispiel die neue Outlook Integration - können Netzbetreiber attraktive neue Services anbieten. Diese lassen sich rasch auf den Markt bringen und generieren mehr Umsatz.

Die Rhino Plattform des neuseeländischen Unternehmens OpenCloud bietet eine Netzbetreiber-gerechte Plattform für die Kapsch JAIN SLEE Lösungen. Rhino fördert Innovation und Interoperabilität, da die Plattform speziell für die Telekommunikations-Industrie entwickelt und den offenen Java Standard JAIN SLEE verwendet wurde. Kapsch CarrierCom verfügt als österreichischer Spezialist für Kommunikationslösungen für Betreiber von Fest- und Mobilnetzen bereits jetzt über das derzeit umfassendste Portfolio an Applikationen/Lösungen für Provider auf dem offenen Java Standard JAIN SLEE. Die Partnerschaft der Unternehmen ermöglicht Netzbetreibern nun eine weitere, zukunftsgerichtete Alternative zu den bestehenden Lösungen auf der jetzigen Intelligent Network (IN)-Infrastruktur. Netzbetreibern wird so die Einführung einer neuen Generation an Lösungen erleichtert.

"Netzbetreiber evaluieren heute auf Grund des Wettbewerbsdrucks sehr genau - der Trend geht hin zu offenen Plattformen. Daher ist für Kapsch CarrierCom die Zusammenarbeit mit OpenCloud und die Arbeit mit der Netzbetreiber-gerechten Rhino Plattform ein logischer Schritt um unseren Kunden ein umfassendes Angebot für innovative, konvergente Services zu bieten", erklärt Mag. Kurt Plattner, Vorstand von Kapsch CarrierCom. "Durch die Partnerschaft mit OpenCloud können wir den Roll-Out für Netzbetreiber vereinfachen indem wir garantieren können, dass unsere Lösungen optimal auf der Rhino Plattform arbeiten. Das schafft für das Netzwerk die Flexibilität die notwendig ist, um auf einem sich rapide ändernden Markt reagieren zu können."

"Kapsch CarrierCom ist ein angesehener und etablierter Anbieter von IN-Network Telekom Lösungen. Es ist eine großartige Bereicherung für JAIN SLEE und OpenCloud, dass wir nun zusammen arbeiten um innovative Services für Telekom Betreiber anzubieten. Kapsch CarrierCom ist damit nun auch Teil unseres umfangreichen Partner-Netzes", erklärt Stephen Newton, CEO von OpenCloud.

Kapsch CarrierCom bietet Lösungen wie Virtual Private Networks (VPN), konvergentes Messaging und Multi-Device auf OpenCloud's Rhino Plattform und anderen JAIN SLEE Plattformen an.

Über OpenCloud:
OpenCloud wurde im Jahr 2000 in Neuseeland gegründet um offene Software zu entwickeln, die die Services in der Telekommunikation in Bezug auf Übertragbarkeit und Interoperabilität revolutionieren sollte. Ein Fokus des Unternehmens lag dabei auf der Evolution hin zu IP und 3G. Das Unternehmen wurde mit der Vision gegründet, dass der Einsatz von Java in Telekommunikations-Netzwerken die Innovation, Interoperabilität und Einfachheit im Telekommunikations-Infrastruktur-Equipment ermöglichen wird. Weitere Informationen unter http://www.opencloud.com

Über Kapsch CarrierCom AG:
Kapsch CarrierCom AG ist in der Kapsch-Gruppe spezialisiert auf Kommunikationslösungen für Betreiber von Fest- und Mobilnetzen in den Bereichen Sprach- sowie Datenübertragung. Kapsch CarrierCom deckt dabei alle Bereiche ab: Von Analyse, Beratung, Design, Produkt Entwicklung, Integration, Installation und Training bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.

Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Anne L. Scherf, MBA