pts20071017032 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Elite ohne Ethik?

Akademie-Geschäftsführer beschreibt in neuem Buch die "Macht der Werte"

Überlingen (pts032/17.10.2007/13:20) Daniel F. Pinnow, Geschäftsführer der Akademie für Führungskräfte (Überlingen und Bad Harzburg), ist überzeugt: Konsequentes Leistungsdenken und Gemeinwohlorientierung müssen kein Widerspruch sein. Im Gegenteil, in Kombination bilden sie die Erfolgsformel guter Unternehmensführung. Voraussetzung dafür sind neue Eliten, die das Land auf der Grundlage von Werten und Verantwortung führen. In seinem neuen Buch "Elite ohne Ethik? Die Macht von Werten und Selbstrespekt" wagt Pinnow den Versuch, den Begriff "Elite" neu zu denken.

Pinnow erklärt das deutsche Unbehagen gegenüber seinen Eliten in einem historischen Zusammenhang und wirbt für die Notwendigkeit eines neuen Elite-Verständnisses. Dieses setzt Persönlichkeiten voraus, die Werte wie Redlichkeit, Ehre und Selbstbewusstsein hochhalten und sich für die sozialen Belange der Gesellschaft engagieren, damit sie als Vorbilder akzeptiert werden. Seine Bestandsaufnahme führt zu einem optimistischen Portrait der heranwachsenden Führungsgeneration: "Die neue Elite propagiert kein aufgesetztes Gutmenschentum, das sich zwar in Worten und auf dem Papier gut anhört, das sie aber nicht verinnerlicht hat. Sie wird überzeugen, weil sie das, was sie vermitteln will, nicht aus Büchern hat, sondern aus der praktischen Erfahrung. Sie erkämpft und erreicht zunächst für sich selbst, was sie dann nach außen vertritt. Die neue Führungsgeneration "präsentiert" nicht Ethik, sondern repräsentiert sie konkret durch sich selbst - als Gruppe echter, ehrenhafter, integrer und glaubwürdiger Praktiker der Ethik."

Das Buch (195 Seiten) ist im FAZ Buchverlag erschienen.

Buchangabe:
Daniel F. Pinnow