pts20071010010 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Polen: Neuer Investitionsführer


.
.

Köln (pts010/10.10.2007/10:00) Herausgeber: F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH, Generalkonsulat der Republik Polen in Köln, Commerzbank AG und Rödl & Partner.

Die polnische Wirtschaft boomt, doch in der Politik bleiben offene Fragen. Im Vorfeld der vorgezogenen Neuwahlen zeigt sich das Land insbesondere in der Europapolitik gespalten. Unabhängig vom Ausgang der Wahlen ist die polnische Bonität nach Ansicht führender Rating-Agenturen nicht gefährdet. Dafür sorgen neben dem kräftigen Wirtschaftswachstum wachsende Direktinvestitionen aus dem Ausland.

Als größtes Nachbarland, aber vor allem als besonders erfolgreiche und stabile Volkswirtschaft, ist Polen ein attraktiver Markt für Investoren. Nicht nur die europäische
Automobil- und Elektroindustrie, Handelsunternehmen Und Finanzdienstleister, auch asiatische Elektronikkonzerne setzen auf dieses Land. Dadurch entwickelt sich eine moderne Unternehmenslandschaft auf internationalem Niveau. Geeignete Standorte finden sich dank zahlreicher branchenspezifischer Sonderwirtschaftszonen mit speziellen Förderangeboten über das ganze Land verteilt.Die notwendige Infrastruktur wird mit Unterstützung der EU modernisiert.

Der Investitionsführer Polen 2007 begleitet deutsche Unternehmen beim Markteintritt und der Geschäftstätigkeit vor Ort. Er beschreibt zunächst die politische und wirtschaftliche Situation Polens sowie das Geschäftsumfeld für Investoren. Weitere Kapitel widmen sich den rechtlichen Rahmenbedingungen, dem Wettbewerbs- und Gesellschaftsrecht als Basis für die unternehmerische Tätigkeit. Daran schließen sich Darstellungen zum Steuer- und Arbeitsrecht an, deren Bestimmungen erheblichen Einfluss auf die Kostenseite eines Engagements haben können. Besondere Regelungen für einzelne Branchen und Zugangsmöglichkeiten zu Mitteln aus EU-Strukturfonds runden die Darstellung ab. Schließlich geben Reiseinformationen und Kontaktadressen im Serviceteil praktische Hinweise auf die weitere Vorbereitung einer Geschäftstätigkeit in Polen.

Aus dem Inhalt:
Politik und Wirtschaft im Überblick
Entwicklung ausgewählter Standorte und Branchen
Rechtliche Rahmenbedingungen für ausländische Investoren
Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht
Arbeits- und Steuerrecht
Branchenbezogene Regelungen
Zugang zu Mitteln aus EU-Strukturfonds
Service

Der Investitionsführer Polen 2007 erscheint im Oktober 2007.

Erscheinungstermin: Juli 2007
Umfang/Format: 84 Seiten broschiert
Preis: 65,00 Eur inkl. MwSt. und Versand.
ISBN-13: 978-3-89981-814-7

Der Investitionsführer kann per E-Mail beim F.A.Z.-Institut bestellt werden. E-Mailadresse: laender@faz-institut.de. Weitere Informationen unter http://www.laenderdienste.de oder telefonisch unter 0 69 / 75 91 - 22 17.

(Ende)
Aussender: Wortbaustelle
Ansprechpartner: Philip Duckwitz
Tel.: 49 2236 87 25 28
E-Mail: duckwitz@wortbaustelle.de
|