pts20071001020 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Rehacare International 2007: Hilfen für ein selbstbestimmtes Leben

Düsseldorf (pts020/01.10.2007/13:00) Internationale Leistungsschau für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf startet am 3. Oktober 2007 mit 809 Ausstellern aus 32 Ländern

Jeder zehnte Bundesbürger hat eine anerkannte Behinderung. Insgesamt lebten 2005 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 8,6 Millionen Menschen mit Behinderung in Deutschland, davon 6,7 Millionen Schwerbehinderte. Pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes waren im Bundesgebiet im gleichen Zeitraum 2,13 Millionen.

Um die Bedürfnisse und Anliegen dieser Menschen geht es in der kommenden Woche vom 3. bis 6. Oktober auf der REHACARE INTERNATIONAL in Düsseldorf, 18. Internationale Fachmesse und Kongress, Rehabilitation - Prävention - Integration - Pflege.

Dank moderner Rehabilitationstechnik, neuer Pflegekonzepte und effizienter Therapien sind die Chancen der Betroffenen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und ein selbstbestimmtes Leben zu führen, heute enorm groß. 809 Aussteller aus 32 Ländern werden das auf der international führenden Leistungsschau der Branche eindrucksvoll unter Beweis stellen. In sechs Messehallen stellen sie auf 30.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Lösungen für alle Lebensbereiche und Zielgruppen vor. Das Angebot reicht dabei von Mobilitäts- und Alltagshilfen über Hilfsmittel für ambulante oder stationäre Pflege, Kommunikationstechnik und barrierefreie Wohnwelten bis zu Ideen für Freizeit, Reise und Sport.

Zu den großen Themen der REHACARE INTERNATIONAL 2007 gehört "Barrierefreies Bauen und Wohnen" und "Wohnen im Alter". Ein Themenpark mit dem Titel "Wohn(t)raum" in der Halle 6 zeigt mit einem familiengerechten und einem Senioren-Bungalow beispielhaft, wie Wohnen in verschiedenen Lebensabschnitten idealerweise gestaltet werden kann, stellt barrierefreie Ausstattungen und Wohnideen zum Anfassen vor. Fachleute wie Architekten, Wohnberater und Handwerkskooperationen stehen den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Der REHACARE-Kongress, der vom 3. bis 5. Oktober 2007 im Congress Center Düsseldorf Süd stattfindet, vertieft das Thema aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis.

Ein wichtiger Angebotsbereich der REHACARE INTERNATIONAL sind Mobilitätshilfen wie Rollstühle, Fahrgeräte und Gehhilfen. Mit vielen Neuheiten dürfen vor allem diejenigen rechnen, die einen Führerschein haben. Führende Kraftfahrzeughersteller wie AUDI, BMW, Opel, Daimler Chrysler, Toyota, Mitsubishi und VW sind in diesem Jahr in Düsseldorf mit aktuellen Modellen vor Ort. Dazu gesellen sich Spezialanbieter, die maßgeschneiderte Um- und Einbauten liefern.

Viel innovatives Potenzial steckt auch im Hilfsmittelmarkt für blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderung. Wachsende Leistungsfähigkeit und mehr Komfort sind die Trends in diesem Bereich. Braillezeilen und elektronische Notizgeräte sind immer leichter zu handhaben, Screenreader und Vergrößerungssoftware werden immer effizienter. Die Möglichkeiten, Geräte und Funktionen zu vernetzen, erweitern sich ständig. Aussteller aus Industrie und Verbänden stellen dazu in der Messehalle 5 in einem separaten Ausstellungsbereich ihre neuen Produkte und Weiterentwicklungen vor.

Weitere Informationsangebote bieten zahlreiche Sonderschauen: Beratung rund um Ausbildung und Arbeitsplatz im Themenpark "Behinderte Menschen und Beruf" oder der "Marktplatz Gehirn" als Informations- und Kommunikationsplattform für Menschen mit erworbener Hirnschädigung in Halle 3. Das behinderte Kind und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt der Messehalle 4. Um Reisen ohne Barrieren geht es in der Halle 6. Eine ganze Messehalle, die Halle 7 a, ist dem Sport gewidmet: Der Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BSNW) zeigt dort die vielfältigen Möglichkeiten sportlicher Betätigung für behinderte, chronisch kranke und ältere Menschen auf.

Die REHACARE INTERNATIONAL ist vom 3. bis 5. Oktober 2007 von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, am 6. Oktober von 10.00 bis 17.00 Uhr. Die Eintrittskarte kostet 11,00 Euro. Behinderte, Schüler, Auszubildende und Studenten zahlen 7,00 Euro. Für die Begleitung Behinderter mit Ausweiskennzeichen B ist der Eintritt frei.

Aktuell über die REHACARE INTERNATIONAL informiert das REHACARE-Portal http://www.rehacare.de

Ihr Presse-Kontakt:
Manuela Preinbergs