pts20070905021 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Linz ist Treffpunkt der Architektur

Vortragsreihe "Im Dialog mit der Architektur" gastiert in der Linzer Lederfabrik

Perchtoldsdorf (pts021/05.09.2007/11:31) Sanierung mit Design-Strukturfolien, Structural Glazing mit VHB Klebebändern oder Hitzereduktion durch Sonnenschutzfolien sind heute Gegenstand vieler Diskussionen von Architektinnen und Architekten. In der Vortragsreihe "Im Dialog mit der Architektur" sprechen Architekten und Designer über ihre Erfahrungen mit Folien- und Klebetechnik in der Architektur. Die zum zweiten Mal stattfindende Veranstaltung versteht sich als Plattform für Weiterbildung und Meinungsaustausch.

"In Gewicht, Verarbeitung und Reinigung sind Design-Strukturfolien wie DI-NOC von 3M den Originalmaterialen ohne Frage überlegen", beschreibt Alexander Szadeczky von Nofrontiere Design GmbH den Umgang mit Folientechnik in der Innenarchitektur. "Ein Rakel und ein Messer reichen, um die Folien zu verkleben. Für das Umgestalten und Sanieren von Innenräumen oder Möbeln bieten sich Designern nun ganz neue Möglichkeiten". Alexander Szadeczky ist einer der Vortragenden der Veranstaltung "Im Dialog mit der Architektur". In seinem Vortrag "H2OME schwimmende Minibungalows" wird Herr Szadeczky über seine aktuellen Projekte mit Design-Strukturfolien berichten.

"Five Boats" ist die Bezeichnung eines einmaligen Bürokomplexes im Hafen von Duisburg. Die Glaselemente der Fassade wurden mit 3M VHB Klebebändern auf Aluminiumrahmenkonstruktionen geklebt. Immer öfter setzten Architekten bei der Gestaltung von Fassaden auf Klebetechnik und ersparen sich dadurch schrauben, nieten oder schweißen. DI Jürgen Bahl von Bahl & Partner wird in einem Vortrag das Projekt "Five Boats im Dusiburger Hafen" vorstellen.

Die Veranstaltung "Im Dialog mit der Architektur" findet am 20. September 2007 in der Lederfabrik in Linz statt. Die Vorträge starten um 17.30 Uhr und enden gegen 20.30 Uhr. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf http://www.3m.com/at und http://www.archingakademie.at zu finden, den Homepages der beiden Kooperationspartner, 3M Österreich GmbH und Arch + Ing Akademie.

Über 3M
Die 3M Company ist ein weltweit tätiger amerikanischer Multi-Technologiekonzern. In mehr als 100 Jahren eignete sich 3M über 30 Technologien an und produziert heute mehr als 50.000 Produkte. Beispielsweise kleben 3M Hochleistungs-Klebefilme Flugzeugteile und ersetzen Schrauben und Nieten im Fassadenbau. Im Straßenverkehr findet man 3M Reflexmaterialien bei Fahrbahnmarkierungen und Warnwesten. 3M Atemschutzmasken schützen Personen in Beruf und Freizeit. Zahnärzte weltweit verwenden 3M Dentalprodukte und die Wundversorgung in vielen Krankenhäusern basiert auf Produkten des Unternehmens. 3M entwickelt Produkte mit dem Ziel, unser Leben einfacher, sicherer und angenehmer zu machen. Grundlage dafür ist der laufende Dialog mit Kunden, deren Bedürfnisse am Beginn jeder Produktentwicklung stehen.

3M und DI-NOC sind Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Renate Williwald