pts20070801012 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

3M Österreich mit neuem Managing Director

Der Österreicher Felix Thun-Hohenstein folgt Thomas Lee Becker

Perchtoldsdorf (pts012/01.08.2007/10:20) Am 1. August 2007 folgt Felix Thun-Hohenstein (48) Thomas Lee Becker als Managing Director von 3M Österreich. Thomas Lee Becker übernimmt in den USA die Position des Sales Director für den Bereich Electrical Markets.

Thun-Hohenstein startete seine Karriere bei dem Multi-Technologie-Konzern im Jahr 1985 im Vertrieb des Chemiebereiches. Seine mittlerweile über 22 jährige Tätigkeit für 3M erklärt der in Wien geborene Thun-Hohenstein: "Die Vielfalt des Unternehmens eröffnet dem einzelnen viele Entwicklungsmöglichkeiten. Über 50.000 Produkte in acht Geschäftsfeldern und die Möglichkeit international zu arbeiten sorgen für Abwechslung und erhalten die Spannung!"

In Österreich leitete Thun-Hohenstein zuletzt bis 1993 den Bereich Arbeitsschutz des Unternehmens, mit Zuständigkeit für die Central European Region. Als Mitbegründer des 'Verbandes Arbeitssicherheit' denkt er gerne an diese Zeit zurück. "Damals war die Bedeutung des Schutzes der Menschen am Arbeitsplatz noch nicht so stark im Vordergrund. Wir mussten daher vor allem Aufklärungsarbeit leisten und Bewusstsein schaffen. Eine sehr spannende Aufgabe, die, wenn man die heutigen Arbeitsschutzbedingungen betrachtet, Früchte getragen hat", erinnert sich Thun-Hohenstein.

Insgesamt sieben Jahre verbrachte der dreifache Vater mit seiner Familie für 3M im Ausland. Zunächst als Marketing Development Manager für Europa, übersiedelte er 1997 als Global Brand Strategy Manager in die Firmenzentrale in St.Paul/USA. Im Anschluß führte er, wieder von Brüssel aus, den Bereich Corporate Marketing & Communication für Europa und den Nahen Osten.
2002 wurde er im Rahmen einer unternehmensweiten Initiative mit einer Sonderaufgabe betraut: als Europäischer eProductivity Director trug er die Verantwortung, e-Business bei 3M in Europa zu etablieren und in die Unternehmens-Tätigkeit zu integrieren. Ein Thema, auf das Thun-Hohenstein auch als neuer Managing Direktor in Österreich stark setzen wird.

Erklärtes Ziel von Thun-Hohenstein ist es, die jährliche Wachstum-Rate in Österreich zu verdoppeln. "Ich kann auf ein professionell aufgestelltes Team von kreativen, gut ausgebildeten Mitarbeitern und eine gute Marktpositionierung bauen. Ich sehe große Chancen, die Einführung der zahlreichen 3M Innovationen in Österreich zu beschleunigen und der 3M neue Marktsegmente zu erschließen".

Thun-Hohenstein setzt auch auf strategische Partnerschaften und Kooperationen. "Gerade in Österreich existiert eine große Zahl an interessanten, ausgesprochen innovativen Klein & Mittelbetrieben. Wenn diesen der Zugang zum Know-How und zu den Marketing-Möglichkeiten eines weltweit tätigen Konzerns erschlossen wird, ist das in beiderseitigem Interesse".

Über 3M
Rund 75.000 Menschen arbeiten weltweit für 3M. 2006 erwirtschafteten diese Mitarbeiter einen Umsatz von rund 22,9 Milliarden US-$. In über 60 Ländern findet man Niederlassungen des Unternehmens. Die 3M Österreich GmbH befindet sich im niederösterreichischen Perchtoldsdorf. 2006 haben die rund 140 Mitarbeiter in Österreich einen Umsatz von 72 Millionen Euro erwirtschaftet. Zu den bekanntesten Produkten von 3M gehören Post-it Haftnotizen, Scotch Klebebänder und Scotch-Brite Reinigungsschwämme.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Martha Schulz