pts20070808015 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Heiße Zeit für Bewerbungen

Unternehmen trotzen dem Sommerloch

.

Wien (pts015/08.08.2007/13:01) Der Sommer ist im Allgemeinen eine sehr gute Zeit für das Beschreiten neuer beruflicher Wege. Heuer sind die Voraussetzungen für den Jobwechsel besonders gut - die gute Konjunktur sorgt für ein großes Anzeigenaufkommen. Im Zusammenspiel mit dem generellen Fachkräftemangel in Österreich sowie der Urlaubszeit bieten sich für Bewerber derzeit optimale Bedingungen. Im Wettbewerb um interessante Jobs sehen sie sich im Moment mit einer geringen Anzahl von Mitstreiter verglichen.

Oft sind es die positiven Halbjahresergebnisse, die Betriebe motivieren, ihren Personalstand zu erhöhen. Damit werden Expansionspläne unterstützt, ohne ein hohes Risiko einzugehen. Immer mehr Unternehmen sind bereit, höhere Gagen zu bezahlen, damit sie ihre Positionen innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens besetzen können. In diesem Jahr bemerken Beobachter des Anzeigenmarktes ein Vorziehen des traditionell hohen Anzeigenaufkommens in den Hochsommer. Firmen wollen in der Konkurrenz um Talente keine Zeit verlieren, zumal sich die Personalknappheit weiter verschärfen wird. Das Karriereportal Jobfinder.at reagiert auf die Gegebenheiten am Markt mit einer speziellen Sommeraktion ( http://www.jobfinder.at/aktionen ) und unterstützt Firmen bei der aktuellen Kandidatensuche. Angenehmer Nebeneffekt: Kandidaten, die eine intensive Einarbeitungsphase im Sommer genießen, sind im Herbst bereits zu 100 % einsatzbereit.

Saison für persönliche Neuorientierung

Menschen, die ihr Aufgabengebiet überdurchschnittlich gut beherrschen, die ihre Aufgabe mit Bravour erledigen und die sich in ihrer Arbeitsumgebung grundsätzlich wohlfühlen, zögern bei der Entscheidung ihren Job zu wechseln. Selbst dann, wenn sie sich persönlich und fachlich nicht weiter entwickeln können. Die Sommermonate sind ideal dafür geeignet, sich mit den persönlichen Qualifikationen, Neigungen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen und den Arbeitsmarkt zu beobachten.

Zufriedenheits-Check

Erfolgshungrige überprüfen, ob es Gründe gibt, die sie an das Unternehmen oder an ihre Aufgabe binden. Sie stellen sich die Frage nach der Identifizierung mit dem Unternehmen und ihrer Tätigkeit. Aktiv die Karriere in die Hände nehmen sollten jene, die keine beruflichen Perspektiven sehen, die keine Möglichkeit haben, Verantwortung zu übernehmen oder ihre Fähigkeiten einzubringen und weiterzuentwickeln. Das gilt ebenso für Beschäftigte, deren berufliche Tätigkeit ungenügend Abwechslung und Herausforderung bietet. Auch wenn eine große Unstimmigkeit zwischen den eigenen beruflichen Zielen und denen der Aufgabe festgestellt wird, stehen die Zeichen auf Veränderung.

Karriere-update per Mausklick

Der schnellste und effizienteste Weg zur Karriere führt über http://www.jobfinder.at - Als Teil der StepStone-Gruppe gehört Jobfinder.at zur Spitze der Online-Stellenmärkte in Europa. Der Webdienstleister bietet Karrierewilligen die Möglichkeit, sich rasch und einfach über potentielle Arbeitgeber zu informieren, sich bei interessanten Unternehmen zu bewerben oder selbst ein Stellengesuch aufzugeben. Wer karrieremäßig up-to-date bleiben möchte, findet unter der Rubrik Karriere-News sowie im Newsletter Tipps und Trends rund um Beruf und Karriere.

Aussender: Jobfinder Austria GmbH
Ansprechpartner: Daniela Schlick