pts20070716029 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Bessere Tumorerkennung durch hochauflösende Monitore

Perfekte Bildqualität für lebensrettende Diagnostik

Wien (pts029/16.07.2007/14:10) MCL erweitert sein medizinisches Sortiment um das neue 5-Megapixel Graustufendisplay von NEC im 20-Zoll Format.

Der NEC MD205MG ermöglicht mit einer Auflösung von 2.048 x 2560 Pixel, die präzise Darstellung kleiner, nicht tastbarer Gewebeformationen. Eine 10-Bit Graustufendarstellung garantiert die feinste Wiedergabe von Gewebestrukturen, bei einem Kontrastverhältnis von 600:1. Selbstverständlich kommt die ausgezeichnete Bildwiedergabe nicht nur Anwendungen in der Mammographie zugute, sondern allen Befundungsbereichen die eine einwandfreie Diagnose verlangen.

Die patentierte X-Light® Technologie von NEC Display Solutions hat die einzigartige Fähigkeit, einen vordefinierten Weißton über einen integrierten Sensor abzugleichen und parallel zur Helligkeit kontinuierlich nach zu regeln.

Peter Gstettner, Geschäftsführer von MCL erläutert: "Im Bereich der Radiologie vollzieht sich ein Wandel von der analogen Bildbefundung zu digitalen Befundungssystemen. Diese ermöglicht unter anderem bei der Krebsfrüherkennung rasche und präzise Ergebnisse. Dabei hängt die Diagnose maßgeblich von der Darstellungsgenauigkeit des Befundungsmonitors ab."

Die hohe Bildqualität wird durch eine durchdachte Ergonomie ergänzt: Die reflexionsarme Darstellung wird durch die von NEC selbst entwickelte Glasoberfläche garantiert. Zusätzlich ist der Monitor bis zu 12 cm höhenverstellbar und kann um 90 Grad in den Portraitmodus gedreht werden, um der üblichen Bilddarstellung in der Mammographie gerecht zu werden (siehe Bild).
Die MD-Serie ist ab Werk nach DICOM-Standard vorkalibriert und wird vom zertifizierten Fachpersonal entsprechend der Umgebungsbedingungen justiert. MCL ist derzeit der einzige zertifizierte NEC-Partner für Medizinprodukte in Österreich.

MCL - Medical Computer Line
Medical Computer Line, 2002 als Zweig der Magic Computer Line gegründet, ist Partner für digitale Lösungen in der bildgebenden Diagnostik. In Kooperation mit privaten Instituten und Krankenhäusern werden Anwendungen für Befundung, Archivierung und Dokumentation entwickelt. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ärzten und Anwendern werden entsprechende praxisbezogene Lösungen präsentiert.

Rückfragen - Kontakt:
MCL Peter Gstettner