pts20070702018 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Know how und Produktions-Kapazität für ultraleichte Carbon-Teile

Formtune.ch: Erhöht Kapazität für Carbon-Design, -Fertigung, -Serienproduktion

Ottenbach (pts018/02.07.2007/11:00) Professionell gefertigte Carbon-Teile führen zu Gewichtreduktion, hoher Festigkeit und speziellem Carbon-Look. Die Spezialisten von formtune.ch produzieren Teile und Produkte aus Carbon von A bis Z auf den eigenen Anlagen. Unter http://www.formtune.ch finden sich Beispiele von Prototypen und Kleinserie-Teilen und -Produkten. Mit der Inbetriebnahme eines spezifischeren Autoklaven steigt die Kapazität für Kleinserie-Produktionen.

Die Nachfrage nach qualitativ hochstehenden ultraleichten Carbon-Teilen steigt weiter an. Dabei kommt der rationellen kosteneffizienten Fertigung immer mehr Bedeutung zu.

Kosteneffiziente Angebote von Formtune.

Mit dem neu installierten spezifischeren Autoklav ist Formtune.ch in der Lage, auch für Kleinserie-Aufträge kosteneffiziente Angebote zu unterbreiten. Dank grosser Erfahrung in der Erstellung der Formen und in der Carbon-Verarbeitung können nun auch qualitativ hochwertige Teile und Kleinserien kostengünstig hergestellt werden.

Gewichts-Reduktion, Stabilität und Aussehen sprechen für Carbon

Die Haupttätigkeit von Formtune liegt bisher in den Bereichen Auto, Motorrad, Kart und Rennfahrräder. Von einfachen Abdeckungen für einzigartigen Carbon-Look, über ultra leichte Spoiler, speziell designte Lenkräder für Sportautos bis zu Spezial-Accessoires ist mit Carbon alles möglich. Die Spiegelung des Lichtes im natürlichen dunklen Carbon verleiht Fahrzeugen einen edlen Look. Beliebt für das Fahrzeug-Tuning ist Carbon auch wegen seiner Festigkeit und Steifigkeit. Gegenüber herkömmlichen Materialien ist Carbon zudem ausgesprochen leicht und somit ideal zur Verbesserung der Fahrdynamik und zur Senkung des Energieverbrauchs.

Reparaturen beschädigter Carbon- oder Kunststoffteile

Die Mitarbeiter von Formtune.ch haben auch breite Erfahrung in qualitativ hochstehender kostengünstiger Reparatur von Carbon- oder Kunststoffteilen nach Unfällen oder anderen Schadensereignissen. Dank der Grundausbildung als Autolackierer und entsprechenden Einrichtungen können sie einen optimalen Finish und bei Bedarf auch einen kostengünstigen Vollservice zur Wiederherstellung des optimalen Zustandes bieten.

Carbon für jedes Bedürfnis

Das Leichtgewicht-Carbon-Design fördert und weiterentwickelt. Erste Beiträge betreffen die Entwicklung der vorgestellten Formtune-Design-Handtasche und Formtune-Motorradteile (siehe beigelegte Bilder und Beispiele unter: http://www.formtune.ch ). Formtune.ch hilft den Kunden bei der Entwicklung von Carbon-Teilen jeder Art nach Mass oder ab Vorlage. Zu den Erfahrungsbereichen gehören heute Carbon-Auto-Teile, Carbon-Motorrad-Teile, Carbon-Kart-Teile, Carbon-Rennfahrrad-Teile, Carbon-Medizinaltechnik-Teile, Carbon Orthopädie-Teile, Carbon Mode Accessoires und viele weitere Carbon-Parts.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter
http://www.formtune.ch oder bei
Daniel Albrecht,
Tel.: +41 (0)1 761 78 55,