pts20070620038 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

"INKA - Industrie. Kataloge. Kommunizieren."

Neue Initiative rund um das Thema Produktkataloge gestartet


LANDSBERG/LINDAU (pts038/20.06.2007/14:45) Ob Türbeschläge, Elektroschalter oder Werkzeuge - auch die Hersteller technischer Produkte für den B-to-B-Markt kommunizieren ihre Angebote über Kataloge. Dabei kommunizieren sie neben technischen Informationen Marken, Emotionen und Nutzenversprechen. Aber wie tun sie das? Und tun sie das richtig? Das möchte eine neue Initiative unter dem Titel "INKA - Industrie. Kataloge. Kommunizieren." hinterfragen. Kernmaßnahmen sind ein ab sofort laufender Katalog-Wettbewerb und ein jährlicher Fachkongress. Verantwortlich für "INKA" zeichnen das Fachmagazin für B-to-B-Kommunikation INDUKOM und die TANNER AG.

INKA erläutert Zukunftsfragen des Katalog-Managements

Rund um das Thema Kataloge haben die Initiatoren eine Reihe gemeinsamer Maßnahmen entwickelt. Dazu gehört mit "INKA - Der Wettbewerb" ein neuer Award für Print- und Online-Kataloge sowie unter der Bezeichnung "INKA - Das Katalog-Forum" ein zweitägiger Fachkongress. Letzterer möchte laut Initiatoren eine gemeinsame Gesprächsplattform für Marketing-Verantwortliche schaffen. Dort sollen Zukunftsfragen des Katalog-Managements diskutiert werden, bevor sie wenig später reale Herausforderungen des Tagesgeschäfts sind.

"INKA" bündelt Maßnahmen mit gleichem Ziel unter gemeinsamem Dach

"Mit 'INKA - Industrie. Kataloge. Kommunizieren.' führen TANNER und wir Erfahrungen aus erfolgreichen Maßnahmen der Vergangenheit und gemeinsame Ideen für die Zukunft unter einer Marke zusammen", erläutert Michael Stocker, INKA-Projektleiter bei der INDUKOM. Dies trifft nicht zuletzt auf "INKA - Der Wettbewerb" zu. Dieser wird unter dem neuen INKA-Logo von der INDUKOM veranstaltet. Für die fachliche Analyse der eingereichten Kataloge zeichnet TANNER verantwortlich. Der Dienstleister kann in diesem Bereich auf ausgewiesene Erfahrungen zurückgreifen. Unter der Bezeichnung "Der große KatalogBenchmark" hatten in zwei erfolgreichen Durchgängen der Jahre 2005 und 2006 zuletzt 237 Print- und Online-Kataloge an einem Wettbewerb teilgenommen, den TANNER gemeinsam mit e-pro solutions durchgeführt hatte. Das gewonnene Know-how und die Erfahrungen werden nun von TANNER unter dem INKA-Dach in den neuen Wettbewerb eingebracht und in Zusammenarbeit mit INDUKOM einer breiten Zielgruppe vermittelt.

Kontinuität zeichnet auch "INKA - Das Katalog-Forum" aus. Denn mit dem "Großen Katalog-Forum" wurde 2006 eine Veranstaltung ins Leben gerufen, die auf Anhieb mehr als 200 Katalogmacher zusammen führen konnte. Dieses Forum soll sich laut Initiatoren künftig unter dem INKA-Logo als jährliche Diskussionsplattform mit Referenten aus Unternehmen, Forschung und Dienstleistungssektor etablieren.

Mehr Informationen über "INKA - Industrie. Kataloge. Kommunizieren." stehen im Internet unter http://www.inka2007.de bereit. Dort können sich Unternehmen über alle Eckdaten und Teilnahme-Modalitäten der neuen Initiative schlau machen.

Ihre Ansprechpartner:

INDUKOM
memesys dialog GmbH
Michael Stocker
Von-Kühlmann-Straße 5
86899 Landsberg
Tel.: + 49 (0) 81 91/9 47 79-0
Fax: + 49 (0) 81 91/9 47 79-19
presse@inka2007.de

TANNER AG
Dr. Sven Bergert
Kemptener Straße 99
88131 Lindau
Tel.: + 49 (0) 83 82/2 72-1 31
Fax: + 49 (0) 83 82/2 72-9 00
presse@inka2007.de

(Ende)
Aussender: TANNER AG
Ansprechpartner: Dr. Sven Bergert
Tel.: +49 83 82 / 2 72 - 1 31
E-Mail: sven.bergert@tanner.de
|