pts20070612015 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

Prozesse vereinfachen vernetztes Denken

Hoteliers in Österreich nutzen neue Software

.

Offenburg (pts015/12.06.2007/10:00) Um sich auf dem hart umkämpften Tourismusmarkt in Österreich zu behaupten, gehen einige Hoteliers neue Wege. Sie werben verstärkt im Internet und optimieren ihre hausinternen Prozesse. Ihr technischer Ansprechpartner dabei ist die Online-Agentur vioma aus Offenburg.

Gemeinsam mit der Agentur entwickeln die Hoteliers ihr eigenes Prozess-Management-System. Dabei werden die Abläufe im Hotel analysiert, optimiert und in einer Mindmap dokumentiert. Anschließend beginnt die Phase der Standardisierung. Jeder Prozess wird in einzelne Arbeitsanweisungen und Aufgaben untergliedert und diese in die vioma-Software Excellence übertragen. Die "Tasks" werden von den Hotelangestellten übernommen, ausgeführt und später geschlossen.

Dank der vorgegebenen Struktur behalten Vorgesetzte wie Mitarbeiter jederzeit den Überblick über die Prozessfortschritte. Auch die Kommunikation zwischen den Beteiligten wird vereinfacht. Jeder ist in den Workflow eingebunden. Durch die Standardisierung werden neue Mitarbeiter schneller eingearbeitet, die Qualität der Arbeit nimmt zu und die Bearbeitungszeiten verkürzen sich.

Wie der Projektleiter, Marcel Detrois, erläutert, ist das System derzeit bei fünf großen Hotels im Alpenraum im Einsatz. Generell ist das Prozess-Management-System auch für andere Branchen einsetzbar. Denn jedes Unternehmen kann das Tool an seine Prozesse anpassen. Damit ist "Excellence" einzigartig auf dem Markt. "Es gibt keinerlei vergleichbare Software auf dem Markt", so Detrois weiter.

Wachstum durch vernetztes Denken

Bei der Online-Agentur vioma war "Excellence" als erstes im Einsatz. Das aufstrebende Unternehmen mit 35 Mitarbeitern setzte die Software ein, um seine Prozesse stärker zu vereinfachen. Nach der erfolgreichen Testphase, haben auch 4- und 5-Sterne-Wellnesshotels aus dem Alpenraum das Tool implementiert. Die Hotels bilden die größte Kundengruppe der Agentur. Der Direktor des Online-Marketing, Gerardo Laempe, stellt fest: "Es wird immer wichtiger, die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen, noch bevor er diese äußert." Auch in diesem Fall habe die vioma neue Maßstäbe gesetzt. http://www.vioma.de

Aussender: pts - Workshop (D)
Ansprechpartner: Swen Laempe