pts20070608015 Umwelt/Energie, Kultur/Lifestyle

Österreich größtes Fest der Natur im Linzer Volksgarten

"Natur für alle" am 30. Juni 07

Linz (pts015/08.06.2007/13:30) Mit dem Linzer Volksgarten erhält das Fest der Natur 2007 einen neuen Standort. Auch sonst werden die Oö. Akademie für Umwelt und Natur und die Naturschutzabteilung mit viel Neuem bei Österreichs größtem Fest der Natur am 30. Juni aufwarten. Unter dem Motto "Natur für alle" wird von 10:00 bis 22:00 Uhr die Natur für alle Menschen erlebbar - unabhängig von Alter, Beeinträchtigung oder Herkunft.

Beim mittlerweile 4. Fest der Natur warten die Veranstalter mit einem attraktiven Programm auf, und das alles bei freiem Eintritt. Details auch auf http://www.natur-ooe.at :

Ameisentransportparcours und Hirschkäfer-Riechcontest für Kinder
Das spannende Kinderprogramm umfasst:
* Erlebnisstationen mit Natur- und Landschaftsführer/innen und Kräuterpädagogen/innen, Motto "Ein Fest für Tiere" (Ameisentransportparcours, Falkenaugen-Gelände, Köcherfliegen-Baustelle, Hirschkäfer-Riechcontest, Kleiberklettern)
* Kletterturm und Kletterhüpfburg
* Mitmachkonzert "Im Wundergarten"
* Streichelzoo mit alten Haustierrassen
* Bauen mit Tonsteinen

50 Info-Stände für Naturschutzinteressierte
Zahlreiche Naturschutzorganisationen bringen Oberösterreichs Natur in den Linzer Volksgarten. Mit unterschiedlichsten Projekt-Präsentationen können die Besucher/innen die Natur im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Mit interessant aufbereiteten Broschüren können diese Anregungen mit nach Hause genommen werden.

Großer BIO AUSTRIA Bauernmarkt fürs leibliche Wohl
Heimische Biobauern sorgen fürs leibliche Wohl und verwöhnen die Gäste mit regionalen Bio-Schmankerln. Allerlei Köstlichkeiten werden angeboten wie Bio-Eis, Bio-Getränke, Stierhaxn, Ochserl, Grillhendl, süße Bauernspezialitäten und knuspriges Brot & Gebäck. Kinder können sich dabei wieder selbst als Bio-Bäcker betätigen und ihre eigenen Weckerl kreieren.

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Künstlern, Akrobaten und Gewinnspiel
* Die Gartenbrigade, zwei skurrilen Gärtnerinnen präsentieren in einer 30 Minuten-Show neue Wege des Jätens.
* Die Band "Together", die aus einem Integrationsprojekt der Musikschule Ried entstand.
* Das Konzerttheater "Im Wundergarten", bei dem die ganz jungen Festbesucher/innen eingebunden werden und indianische Krafttiere im Mittelpunkt stehen.
* Das Stelzentheater "Grand Fleur & Big Rouge", bei dem die Stelzegeher "Blume & Käfer" durchs Festgelände stolzieren.
* Gefrorene Bilder mit einer lebenden Statue, die herausfordert, den Moment des Hier und Jetzt genauer wahrzunehmen.

Open-Air Konzert mit den Amadeus-Award Gewinnern Luttenberger-Klug
Ab 20.00 Uhr startet das Top-Konzert mit den Durchstartern des Jahrs und Amadeus-Award Gewinnern Luttenberger-Klug. Auch diese Open-Air Konzert können die Besucher/innen von Österreichs größtem Fest der Natur bei freiem Eintritt genießen.

Der Linzer Volksgarten ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, sei es mit allen Linien der Linzer Straßenbahnen, mit O-Bussen oder der Bahn (Hauptbahnhof in unmittelbarer Nähe). Die Rail Tours Austria bieten auf http://www.railtours.at unter Rail & Natur ein interessantes Angebot für die Anreise mit dem Zug und Übernachtung in Linz an.

Weitere Infos: http://www.natur-ooe.at und Oö. Akademie für Umwelt und Natur, Tel. 0732 / 7720 - 14402.

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Christian Hummer
Tel.: +43 (0)732 / 7720 - 14436