pts20070609011 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Sun stellt flexible und offene Blade-Plattform vor

Systeme arbeiten mit den leistungsfähigsten Prozessoren von Sun, Intel und AMD

Sun - X6220-opteron

Wien (pts011/09.06.2007/22:26) Sun Microsystems stellt heute mit dem Sun Blade 6000 Modular System eine neue Blade- Plattform vor. Das Angebot paart hohe Leistung und Flexibilität, wie man sie sonst nur von Rackmount-Systemen kennt, mit der Energieeffizienz und dem einfachen Management von Blade- Plattformen.

Die Vorteile von Blade-Plattformen erkaufte man sich bislang mit einem Kompromiss bei der Leistungsfähigkeit. Das Sun Blade 6000 Modular System behebt dieses Manko. Es bietet bis zu zweimal mehr Speicherkapazität und I/O-Bandbreite im Vergleich zu Blade- Systemen des Mitbewerbs. Dank der Unterstützung der Betriebssysteme Solaris, Linux und Windows überzeugen die Blades zudem durch höchste Flexibilität.

"Verbesserte Speicherkapazität, enorme Prozessorgeschwindigkeit, Betriebssystemauswahl und große Energieeffizienz machen die SunBlade 6000 Modular Systeme zum absoluten Benchmark am Markt. ", erklärt Johannes Dobretsberger, Marketingleiter Sun Österreich.

Das Sun Blade 6000 Modular System umfasst Blades, die wahlweise mit dem UltraSPARC T1 Prozessor von Sun, Intel Xeon Prozessoren oder AMD Opteron Prozessoren ausgestattet sind. Damit eignet sich das System für eine enorme Bandbreite von verschiedenen Unternehmensanwendungen. Die Blades wurden zudem für den Einsatz von Prozessoren mit vier oder acht Kernen optimiert. Dank seiner großen Offenheit lässt sich Sun Blade 6000 sehr einfach in existierende Rechenzentrums-Infrastrukturen und -Managementsysteme integrieren. Das System benötigt keinen proprietären I/O, kein proprietäres Management und erzeugt keine versteckten Lizenzkosten.

Das Sun Blade 6000 Modular System umfasst folgende Komponenten und Features

* Sun Blade 10 RU Chassis: Mit bis zu 10 Blades pro Chassis und vier Chassis pro Rack erreicht das System eine Kapazität von bis zu 320 Prozessorkernen. Es kann bis zu 2,5 Terabyte Hauptspeicher aufgerüstet werden und erreicht fünf Tbps I/O- Durchsatz pro Rack.

* Sun Blade T6300 Server Modul: Ein-Sockel-Blade, das von einem UltraSPARC T1 Prozessor mit CoolThreads Technologie angetrieben wird.

* Sun Blade X6250 Server Modul: Zwei-Sockel-Blade, in dem Quad-Core Intel Xeon Prozessoren der 5300er Serie arbeiten. Hierbei handelt es sich um das erste Produkt, das nach der Ankündigung der Partnerschaft von Sun und Intel mit Prozessoren von Intel ausgerüstet wurde.

* Sun Blade X6220 Server Modul: Zwei-Sockel-Blade, das mit der zweiten Generation der AMD Opteron Prozessoren ausgestattet ist

* Alle Geräte überzeugen durch optimierte Energie- und Kühltechnologie, die für eine höhere Verlässlichkeit und eine verbesserte Energieeffizienz der Systeme sorgen.

* Open Industry Standards I/O: Dank Standard PCI-Express I/O- Architektur und -Adaptern können die I/O-Module jederzeit problemlos ausgetauscht oder nachgerüstet werden.

* Offenes, transparentes Management: Die Serie unterstützt Standard-Interfaces, um eine schnelle und einfache Integration in bestehende Infrastrukturen zu gewährleisten, egal ob diese mit Produkten von Sun oder anderen Herstellern verwaltet werden.

Weltrekorde in mehreren Benchmarks

In ersten Benchmarks konnten die Systeme unabhängig von der genutzten Prozessorarchitektur ihre Leistungsfähigkeit mit Solaris 10 und Sun Studio 12 bereits unter Beweis stellen und mit Weltrekorden in mehreren Benchmarks beeindrucken. Genauere Informationen zu den Benchmarks finden Sie unter: http://www.sun.com/servers/blades/6000/benchmarks

# # #

Über Sun Microsystems, Inc.
Eine Vision - "The Network Is The Computer" - lenkt Sun bei der Entwicklung von Technologien, um die wichtigsten Märkte der Welt zu versorgen. Sun's Philosophie von verteilten Daten und der Bildung von Communities steht an der Front der nächsten Welle in der IT: dem Zeitalter der Partizipation. Sun ist in mehr als 1.000 Ländern vertreten und im World Wide Web unter http://sun.com zu finden.

# # #

Sun, Sun Microsystems, the Sun Logo, Solaris, Sun Fire and The Network Is The Computer are trademarks, registered trademarks, or service marks of Sun Microsystems, Inc. in the United States and other countries. All SPARC trademarks are used under license and are trademarks or registered trademarks of SPARC International, Inc. in the US and other countries. Products bearing SPARC trademarks are based upon an architecture developed by Sun Microsystems, Inc. AMD, Opteron, the AMD logo, the AMD Opteron logo are trademarks or registered trademarks of Advanced Micro Devices.

# # #

Pressemitteilungen und andere Informationen von Sun Microsystems sind im Internet
unter http://at.sun.com/sunnews/press/ verfügbar.

Aussender: Sun Microsystems Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Fritz Gamperling
E-Mail: office@gamperling.at