pts20070528001 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Sun Microsystems erweitert Storage Portfolio um modular Disk low-cost Arrays

Sun setzt damit einen neuen Weltrekord

Wien (pts001/28.05.2007/10:00) Der führende Anbieter für Storage-Lösungen stellt auch Security Features, Erweiterungen des gesamten Disk- und Tape-Portfolios sowie zukünftige Produktlinien vor, die auf dem Betriebssystem Solaris(TM) basieren.

Sun Microsystems, Inc. (Nasdaq: SUNW) hat heute die Erweiterung des führenden Storage-Portfolios angekündigt, das durch das Sun StorageTek(TM) ST2500 Low Cost Array (LCA), dem ersten seriellen SCSI (SAS) Storage Array von Sun, ergänzt wurde. Das neueste Mitglied der modularen Disk-Storage-Familie ist mit dem Betriebssystem Solaris(TM) verwendbar und in heterogenen Umgebungen im Rechnenzentrum einsetzbar. Sun hat auch Datenmanagementlösungen der nächsten Generation angekündigt, die das Storage-Portfolio, das auf Branchenstandards aufbaut, ergänzen. Zu diesen zählen unter anderem die Partitionierungsfunktion der StorageTek(TM) SL8500 Tape Library und die sichere Verschlüsselung der Sun StorageTek(TM) T10000 FICON Tape Drives.

Da immer mehr Firmen im Web 2.0 und auch etablierte Unternehmen wie Elektrofilm, Rhythm and Hues und Thought Equity Motion, ihr Kerngeschäft in das Internet verlagern, verändert sich die Art der Datenverwaltung mit dem Ziel, das entstehende Datenwachstum bewältigt zu können. Sun ist der erste führende Hersteller, der die Storage-Software der Open-Source-Community über OpenSolaris(TM) zur Verfügung stellt (http://www.sun.com/aboutsun/pr/2007-04/sunflash.20070410.1.xml). Die aktuellen Produkterweiterungen bestätigen das Bekenntnis des Unternehmens, umfassende, offene Storage-Lösungen zu liefern, die Kundendaten - das wichtigste Anlagegut - besser schützen, archivieren und wiedergewinnen können.

"Sun nützt Innovationen und offene Standards, um neue Kundenschichten im explosiven Web-2.0-Markt anzusprechen, wo Applikationen benötigt werden, die mit günstigen Storage Arrays funktionieren und die horizontal skalieren," sagt Nigel Dessau, Senior Vice President für Storage Marketing und Business Operations bei Sun Microsystems. "Mit einem Listenpreis von weniger als 10.000 $ bietet die neue Linie der ST2500 Arrays den perfekten Einstieg für diese Kunden, um auf Branchenstandards basierende Plattformen zu nutzen, die ihr wachsendes Unternehmen unterstützen."

SAS Storage Array für Einsteiger von Sun: Dreimal höhere Leistung zu der Hälfte der Kosten

Sun erweitert mit seinem ersten SAS Storage Array erneut sein starkes Portfolio für die Storage Infrastruktur: das Sun StorageTek(TM) ST2500 Low Cost Array (LCA), das einen Weltrekord gesetzt hat, hat einen Listenpreis von weniger als 10.000 $ und wurde als Produkt auf Datenzugriffs- und Datenschutzebene für wachsende und etablierte mittlere Kunden entwickelt. Beim Weltrekord beim Preis-/Leistungsverhältnis hat die ST2500 eine dreimal höhere Leistung erreicht als Storage-Lösungen von HP und anderen Mitbewerbslösungen bei der Hälfte der Kosten. (1)

Produktfeatures: Applikationsorientiertes Provisioning unter Verwendung des Sun StorageTek(TM) Common Array Managers (CAM); Unterstützung von FC sowie SAS Host Interfaces; geringer Platzbedarf mit sechs Drives pro Rack-Einheit; zuverlässige Datensicherung mit voll redundantem RAID; Fernwartung durch Sun Services. Die iSCSI-Version des ST2500 wird später im Jahr verfügbar sein. Dieses Tier 2 Storage-Produkt beinhaltet zahlreiche Management Tools, die es dem Kunden ermöglichen, bei Bedarf auf die nächsthöhere Ebene (Tier 1 - Schneller Zugriff) umzusteigen und weiterhin dieselben Management-Module zu verwenden. Weiters ist ein Upgrade auf die ST6140 oder ST6540 möglich.

Sun kündigt den Support der LTO 4 Tape Drives an, um die wachsenden Anforderungen bei der Datensicherung zu adressieren.

Sun freut sich, ankündigen zu können, dass dem Tape Portfolio die vierte Generation der LTO Drive Technologie, basierend auf offenen Standards des LTO Consortiums, das Sun von Anfang an unterstützt hat, hinzufügen können. Das LTO 4 FC Tape Drive liefert hohe Kapazität (800 GB/Cartridge native) und höhere Leistung (120 MB/Sek.) für Open-Systems-Kunden. Damit können Kunden die Storagedichte in neuen oder vorhandenen Libraries erhöhen und ein einfaches Upgrade auf die neue Technologie durchführen. Vorerst werden LTO 4 FC Drives in den Tape-Automation-Produkten von Sun verfügbar sein (StorageTek SL8500, L1400 und SL500). Im nächsten Quartal werden zusätzliche Interfaces und Support erhältlich sein.
Weitere Produkterweiterungen, die auf der Storage Networking World angekündigt wurden, sind:

SL8500 Partitioning - ein neues Feature der preisgekrönten SL8500 Tape Library, das eine Verbesserung der sicheren Datenarchivierung ermöglicht. Partitioning erlaubt es Kunden, Open-Systems- und Mainframe-Daten in derselben Library zu sichern. Die Partitioning-Funktion in der SL8500 ermöglicht die nahtlose Konsolidierung beider Umgebungen, wodurch die Sicherung einfacher wird und die Kosten im Rechenzentrum gesenkt werden.

Das T10000 FICON Tape Drive ist ab sofort "Crypto-Ready" verfügbar: Bei Anschaffung mit der Sun StorageTek(TM) Crypto Key Management Station kann mit dem Drive die Verschlüsselungslösung von Sun für Mainframe-Umgebungen realisiert werden. Das T10000 FICON Crypto-Ready Tape Drive ist auch hinter dem VSM (Virtual Storage Manager) einsetzbar, wodurch erstmals eine verschlüsselte Sicherung in virtualisierten Mainframe-Umgebungen möglich ist.

Die Verfügbarkeit der Sun StorageTek Storage Archive Manager 4.6 und Sun StorageTek(TM) QFS 4.6 Software: Spart Kunden Geld, indem automatisierte, hierarchische Storage und Archivierung möglich werden. Der 4.6 Release verbessert Management und Monitoring, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit, Leistung und Datenvalidierung signifikant. Die Verfügbarkeit der Sun Virtual Tape Library Plus (VTL+): Schließt die Lücke zwischen Disk und Tape und bietet eine leistungsstarke, kosteneffiziente Löusng für Unternehmen, die Kopien der Daten für raschen Zugriff erstellen möchten. Gleichzeitig können die Kostenvorteile einer hierarchischen Disk-to-Tape-Lösung genutzt werden.

Serielle SCSI Host Bus Adapter (HBAs) wurden ebenfalls angekündigt, die das ST2500 Array unterstützen; inkludiert sowohl PCI-X als auch PCI-E SAS HBAs.

Preise und Verfügbarkeit
Das ST2500 Low Cost Array (LCA) startet bei einem Listenpreis von weniger als 10.000 $ und ist sofort verfügbar. Das Sun T10000 FICON Tape Drive Crypto-Ready hat einen Listenpreis von 44.000 $ und die Sun Virtual Tape Library Plus (VTL+) startet bei 135.000 $ in umfassender Konfiguration.

Weitere Informationen über alle Produktfamilien finden Sie online auf http://www.sun.com/storage

# # #

About Sun Microsystems, Inc.A singular vision -- "The Network Is The ComputerTM" -- guides Sun in the development of technologies that power the world's most important markets. Sun's philosophy of sharing innovation and building communities is at the forefront of the next wave of computing: the Participation Age. Sun can be found in more than 100 countries and on the Web at http://sun.com.

# # #

This press release contains forward-looking statements within the meaning of Section 27A of the Securities Act of 1933, as amended, and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934, as amended, including statements regarding Sun's expectations with respect to its technologies, profile and global opportunities, innovations from the new Microelectronics organization, Sun's positioning with respect to building products for the primary storage markets, Sun's intentions to drive innovation in the computing, storage and networking markets, and Sun's intentions to leverage those assets as it continues to raise its profile and presence in the global market for storage products. These forward-looking statements involve risks and uncertainties and actual results could differ materially from those predicted in any such forward-looking statements. Factors that could cause actual results to differ materially from those contained in these forward-looking statements include: competition, risks associated with developing, designing, manufacturing and distributing new products, lack of success in technological advancements, pricing pressures, lack of customer acceptance of new products, the possibility of errors or defects in new products, adverse business conditions, failure to retain key employees, a decrease in the demand for tape or Sun's inability to maintain key competitive advantages in tape, and the cancellation or delay of projects. Please also refer to Sun's periodic reports that are filed from time to time with the Securities and Exchange Commission, including its Annual Report on Form 10-K for the fiscal year ended June 30, 2006 and its Quarterly Reports on Form 10-Q for the fiscal quarters ended October 1, 2006 and December 31, 2006. Sun assumes no obligation to, and does not currently intend to, update these forward-looking statements.

Sun, Sun Microsystems, Sun Fire, Solaris, Sun StorageTek, the Sun logo, and The Network Is The Computer are trademarks or registered trademarks of Sun Microsystems, Inc. in the United States and other countries. All SPARC trademarks are used under license and are trademarks or registered trademarks of SPARC International, Inc. in the US and other countries. Products bearing SPARC trademarks are based upon an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.

# # #

Pressemitteilungen und andere Informationen von Sun Microsystems sind im Internet
unter http://at.sun.com/sunnews/press/ verfügbar.

Aussender: Sun Microsystems Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Fritz Gamperling
E-Mail: office@gamperling.at