pts20070529013 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Schlüsselübergabe für das "Ferienheim Liese Prokop"

Liebnitz/Raabs an der Thaya (pts013/29.05.2007/10:05) Am 1. Juni 2007 findet die Schlüsselübergabe für das von rund 500 Lehrlingen in Liebnitz/Raabs an der Thaya errichtete Ferienheim für MPS-kranke Kinder statt! Dr. Wolfgang Schüssel, WK Präsidentin KR Sonja Zwazl, MPS Präsidentin Michaela Weigl, Gunnar Prokop und der Initiator des Projektes Andreas Müller eröffnen gemeinsam mit zahlreichen Gästen das zu Ehren der wahrscheinlich größten Förderninnen dieses Projektes bezeichnete "Ferienheim Liese Prokop"!

Am Freitag, dem 1. Juni 2007 findet bei der Liebnitzmühle in Raabs an der Thaya die Schlüsselübergabe des von rund 500 Lehrlingen errichtete Ferienheim für MPS-kranke Kinder statt. Dieses Wohnbauprojekt ist bekannt als die größte Lehrlingsbaustelle Österreichs und ist ein Projekt der initiativehandwerk.
Ziel war es, jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu vermitteln, in einer Branche, wo in Zukunft Fachkräfte fehlen werden.

Handwerksarbeit für einen guten Zweck
In Zukunft erfüllt dieses Bauprojekt eine wertvolle Aufgabe. Es ist ein Ferienheim für MPS-kranke Kinder. "Für Kinder, die an einer unheilbaren Stoffwechselkrankheit leiden und hier einen Ort des Friedens und der Erholung finden sollen", so die Präsidentin des MPS Austira Michaela Weigl.

Ferienheim Liese Prokop - zu Ehren einer wichtigen Partnerin
Junge Menschen bauen für junge sozial benachteiligte Kinder! Das hat nicht nur die Wirtschaftskammerpräsidentin KR Sonja Zwazl besonders beeindruckt, sondern vor allem auch die Landeshauptmann-Stellvertreterin und Innenministerin Liese Prokop. "Frau Liese Prokop hat uns von der ersten Stunde mit vollem Einsatz begleitet, weil es ihr ein echtes Bedürfnis war, diesen jungen Menschen zu helfen," weiß der Geschäftsführer der initiativehandwerk und Projektleiter Andreas Müller zu berichten und setzt fort "es war eine Freude und eine Ehre mit einer so willensstarken Frau zusammen zu arbeiten, weshalb wir uns entschlossen haben, diesen Ort der Erholung "Ferienheim Liese Prokop" zu nennen."

Feierlichkeiten zur Schlüsselübergabe
Gemeinsam mit Dr. Wolfgang Schüssel, Mag. Klaus Schneeberger vom Land Niederösterreich, WK-Präsidentin KR Sonja Zwazl, Gunnar Prokop, Manfred Deix und vielen mehr möchten der Projektleiter Andreas Müller und die Bauherren der Siedlungsgenossenschaft Waldviertel den Schlüssel an die Präsidentin des MPS Austria symbolisch überreichen.

Die Feierlichkeiten finden am Freitag, dem 1. Juni 2007 ab 12 Uhr vor dem Ferienheim Liese Prokop bei der Liebnitzmühle in Raabs an der Thaya statt.

kids2kids hilft auch in Zukunft
Das Ferienheim Liese Prokop wird künftig Kindern, die an der tödlichen Stoffwechselkrankheit leiden als Erholungsheim zur Verfügung stehen. Für die Erhaltung des Hauses hat sich der gemeinnützige Verein "kids2kids - Verein zur Förderung pflegebedürftiger Kinder" bereit erklärt, der schon für das gesamte Mobiliar der einzelnen Wohnungen gesorgt hat. Dieser Verein wird sich auch in Zukunft für die Kinder in diesem Ferienheim einsetzen, ist jedoch von der Unterstützung der Öffentlichkeit abhängig. Spenden werden daher gerne und jederzeit dankbar angenommen, weshalb eigens für dieses Projekt ein Spendenkonto bei der BAWAG, BLZ 14000 mit der Kontonummer 81210003339 eingerichtet wurde.

Mehr Informationen erhalten Sie von Herrn Andreas Müller oder Frau Petra Dillinger unter 0664 130 44 01 oder 05572 572 40-26.

Aussender: Mörth & Mörth Werbeagentur GmbH
Ansprechpartner: Oliver Steinmann