pts20070425006 Unternehmen/Wirtschaft

UNIQA: Kapitalerhöhung der STRABAG mit positiver Wirkung auf Konzernergebnis 07

Wien (pts006/25.04.2007/09:23) Die Aktionäre der STRABAG SE haben mit RASPERIA Trading Limited, deren mittelbar kontrollierender Eigentümer Herr Oleg Deripaska, gleichzeitig auch der kontrollierende Eigentümer des russischen Mischkonzerns Basic Element ist, eine Vereinbarung getroffen, dass sich RASPERIA Trading Limited mit 30 % am Aktienkapital der STRABAG SE beteiligen wird.

Zu diesem Zweck wird das Grundkapital der STRABAG SE von derzeit Nominale EUR 70 Mio. um Nominale EUR 25 Mio. auf Nominale EUR 95 Mio. erhöht werden. In geringem Umfang werden Altaktionäre der STRABAG SE Aktien aus ihrem Bestand an RASPERIA Trading Limited verkaufen.

Durch die Erhöhung des Grundkapitals werden STRABAG SE EUR 1,05 Mrd. zufließen.

Die Beteiligung von UNIQA an der STRABAG SE wird dadurch auf ca. 18 % sinken. Aus der Kapitalmaßnahme der STRABAG SE ergibt sich für UNIQA auf Basis der internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) im Konzernabschluss 2007 ein zusätzliches buchmäßiges Ergebnispotenzial von rund EUR 140 Mio.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden.

Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller