pts20070419044 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Neue Märkte - Neue Chancen - Neue Jobs

Neue Publikation informiert über Arbeitsmarkt in Europa

Wiesbaden (pts044/19.04.2007/14:58) Das vergangene Jahr 2006 wurde von der Europäischen Kommission zum Jahr der "Arbeitskräftemobilität" ernannt. Zahlreiche Veranstaltungen europäischer Institutionen und Oragnsiationen haben den Begriff mit Leben gefüllt - so auch eine Initiative von 16 deutschen Euro Info Centren, die Workshops, Seminare und Messen zum Thema "Arbeitskräftemobilität" organisiert haben. Ein weiteres Ergebnis dieser Initiative ist eine Publikation, die unter dem Titel "Neue Märkte - Neue Chancen - Neue Jobs" über den Arbeitsmarkt in den einzelnen Ländern der EU informiert und vom DG VERLAG in Wiesbaden herausgebracht wurde.

Die 376-seitige Publikation beleuchtet den Arbeitsmarkt in 25 EU-Mitgliedsstaaten (ohne Rumänien und Bulgarien). Unternehmen erfahren hier Wissenswertes zur Personalsuche und zum Arbeitskräfteangebot in Europa. Dazu gehören zum
Beispiel detaillierte Angaben zum Lohnniveau nach Branchen, Regionen oder ausgewählten Berufsgruppen.
Arbeitnehmer und -geber erfahren, worauf beim Vertragsabschluss im jeweiligen Land geachtet werden sollte und welche Ansprüche ein
Arbeitnehmer bei Vertragsbeendigung hat.
Ergänzt wird diese Darstellung der länderspezifischen Arbeitsmarktbedingungen um Best-Practice-Beispiele und nützliche Kontaktadressen in den jeweiligen Ländern.

Besondere Vorteile
- Die Autoren: Experten der Bundesagentur für Außenwirtschaft sowie Praxisberichte von Unternehmen und Privatkunden
- Der Inhalt: Kompendium zu Arbeitsmarkt und Löhnen in den EU-Mitgliedsstaaten
- Die Gestaltung: Anschaulich aufbereitet, mit zahlreichen Tabellen und Überblicksdarstellungen
- Der Preis: Dank einer Kofinanzierung durch die EU-KOM wesentlich günstiger als vergleichbare Publikationen

- Unternehmen, die im EU-25-Gebiet investiert haben oder investieren wollen
- Unternehmen mit Tochtergesellschaften im Ausland
- Unternehmen, die Arbeitskräfte ins Ausland entsenden
- Arbeitnehmer, die eine berufliche Tätigkeit im Ausland anstreben

Die Publikation kann zum Preis von 12,90 EUR zzgl. MwSt. bei folgender Ansprechpartnerin bestellt werden: Nicole Ewen, Email: newen@dgverlag.de, Telefon: 0611-5066-1388.

Aussender: Deutscher Genossenschafts-Verlag eG
Ansprechpartner: Nicole Ewen