pts20070419043 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Peter Hruschka auf der 22. STEV-Jahrestagung

STEV-Jahrestagung - Der Treffpunkt aller IT-/ Software-Qualitäts-Profis

Wien (pts043/19.04.2007/14:53) Nach dem großen Erfolg im Vorjahr findet die STEV-Fachtagung, die Veranstaltung für Software-Qualität und Software-Qualitätsmanagement, heuer am 11. Mai zum 22. Mal in Wien statt.

Die Tagung gibt Gelegenheit, sich mit allen Facetten des Themas Qualität in der Software-Entwicklung zu beschäftigen. Angeregt durch interessante Beispiele aus der Praxis, aber auch durch neue Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung, ergeben sich Diskussionen und Ansätze zur Vernetzung.

Peter Hruschka, der bekannte Buchautor, Berater und Top-Speaker, setzt sich gleich zu Beginn der Fachtagung mit Abnahmekriterien als Bindeglied von Requirements und Tests auseinander.
Prof. Liggesmeyer vom Frauenhofer Institut für experimentelles Software Engineering leitet aus Messdaten konkrete Empfehlungen für den Testumfang ab.
Agile Projekte gehören auch geplant.
Christian Weiss empfiehlt und erklärt Timeboxing.
Sebastian Dietrich behauptet entgegen anderer Meinung, dass agile Methoden stärkeren Fokus auf Qualität und Test legen als traditionelle Software-Entwicklungsmethoden.
Die weiteren Vorträge behandeln SAP-Themen und geben einen Blick auf Air Traffic Management.

Womit wir auch immer zu tun haben, wir sind auf funktionierende Software angewiesen. Ob Behörde, Bank, Versicherung oder Arzt, ob Auto, Handy, Kamera, iPod, Flugreise - ohne Software geht nichts mehr. Von PC und Internet ganz zu schweigen. Die Qualität der Software bestimmt die Qualität der Dienstleistungen und Produkte. Den Entwicklern zu sagen: "Macht keine Fehler" ist nicht genug.

Gerade bei Anwendung der neuesten Entwicklungsmethoden und Tools muss auch die Qualitätssicherung mithalten. Oft werden mit alten Programmiertechniken auch die bewährten qualitätssichernden Schritte über Bord geworfen.

Es gibt Wissen und Erfahrung, durch welche Methoden, Techniken und Tools Qualität systematisch erzeugt wird. Darüber erfahren Sie auf der 22. STEV-Fachtagung. Die detaillierte Einladung mit Anmeldeformular ist im Internet verfügbar: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/STEV20070511.pdf

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder