pts20070327042 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Tagung SPAM-Abwehr am 17. April 2007 in Wien

Methoden - Lösungen - praktische Erfahrungen

Wien (pts042/27.03.2007/16:16) Nervt Sie SPAM auch?
Sind Sie auch von der steigenden Anzahl an SPAM-Mails betroffen?
Werden auch Ihre Systeme sinnlos "zugemüllt"?
Gibt es effiziente Lösungen zur SPAM-Abwehr?

Bereits im Jahr 2005 hat die ADV das Thema Viren- und SPAM-Schutz in den Mailboxen bei den Providern behandelt.

Leider hat in der Zwischenzeit die Anlieferung von SPAM eher zugenommen und in einigen Firmen die Mailserver stark in Mitleidenschaft gezogen. Auch der Mailserver der ADV ist ein Opfer von SPAM-Mails geworden. In der ADV und auch von anderen Anwendern wurden Methoden der SPAM-Abwehr entwickelt, die als Ergänzung bzw. Alternative zu den am Markt angebotenen Systemen und Filterprogrammen zu sehen sind. Am 17. April 2007 veranstaltet die ADV die Tagung "SPAM-Abwehr: Methoden - Lösungen - praktische Erfahrungen", in der neue Methoden und Lösungen vorgestellt werden und über praktische Erfahrungen berichtet wird. Es handelt sich um Verfahren zur Analyse und Behandlung der Eingangspost, wie automatisches Rückfragen an den Absenderserver und Sperre verdächtiger Mailquellen. Auch sonstige innovative Ideen, die derzeit noch keine große Verbreitung in der Internetgemeinde gefunden haben, werden vorgetragen. Auch wie man rechtlich gegen dieses Problem vorgehen kann, ist ein Schwerpunkt der Tagung.

Außerdem soll der Frage nachgegangen werden, warum es keinen besseren zentralen Schutz geben kann, der die Anwender und die Firmen seitens der Provider von derartigem Müll frei hält.

Ins Zentrum der Betrachtungen ist auch die Frage zu stellen, warum die Internetgemeinde sich lt. spamhouse.org ein derartiges Verhalten von weltweit ca. 200 Spammern, die 80% des gesamten SPAM-Aufkommens generieren, gefallen lässt (siehe http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=061116040&phrase=SPAMmer ).

Die Referenten der Tagung sind:
- Wolfgang BREYHA, Universität Wien
- Gerhard GÖSCHL, Microsoft
- Ing. Wolf HENGSTBERGER, ADV
- Christian MOCK, CoreTEC IT Security Solutions GmbH
- Ing. Michael MONNERIE, BSc, it-management.at
- Josef PICHLMAYR, IKARUS Software Gesellschaft m.b.H.
- DDr. Gerold PINTER, CEO XiCrypt Technologies GmbH

Die detallierte Einladung mit Anmeldeformular finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/EinladungTagungSpamabwehr20070417.pdf

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 800 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 80 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Unser vollständiges Programmangebot ist im Internet unter http://www.adv.at/veranstaltungen abrufbar.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder