pts20070413007 Umwelt/Energie

Kosten senken, Business lenken!


Wien (pts007/13.04.2007/09:33) Am gestrigen Donnerstag, den 12. April 2007, starteten unter dem Motto "Kosten senken, Business lenken!" fünf verbrauchsarme Smarts vom Wiener Rathausplatz, gefahren von den BeraterInnen des ÖkoBusinessPlan Wien, und brachten den ÖkoBusinessPlan Wien in sein zehntes Jahr.

Der ÖkoBusinessPlan Wien ist ein Service-Programm der Wiener Umweltschutzabteilung MA 22 für Wiener Unternehmen, die mit Umweltmaßnahmen Betriebskosten senken wollen.

Die Smarts werden für Fahrten der BeraterInnen zu den Unternehmen genutzt und einen Monat lang im Wiener Stadtbild präsent sein. Damit sollten noch mehr Unternehmen auf den ÖkoBusinessPlan und die Vorteile umweltfreundlichen Wirtschaftens aufmerksam werden, erklärte Stadträtin Mag.a Ulli Sima.

Was im Rahmen des ÖkoBusinessPlan alles möglich ist, machten bei einem anschließenden Pressegespräch die Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung Dr. Karin Büchl-Krammerstätter, die Kraft Foods GmbH und die Kooperation von acht Wiener Reisebüros "Die Reise mit dem Plus" anschaulich. DI Willibald Kaltenbrunner, Geschäftsführer der Denkstatt Umweltberatung und -management GmbH erläuterte, warum ökologisches Denken für Unternehmen immer selbstverständlicher wird.

Den vollständigen Pressetext finden Sie hier zum Download (PDF 364KB):
http://www.communicationmatters.at/download/OEBP_PA_Smartaktion_130407.pdf

Fotos der "Smart-Aktion":

OekoBusinessSmarts_Foto (JPG 2,1MB):
http://www.communicationmatters.at/download/OekoBusinessSmarts_Foto.jpg
Die fünf ÖkoBusinessSmarts sind ab heute vier Wochen lang in Wien unterwegs.

OekoBusinessSmarts Gruppenfoto (JPG 1,5MB):
http://www.communicationmatters.at/download/OekoBusinessSmarts_Gruppenfoto.jpg
Stadträtin Mag.a Ulli Sima (Mitte links) und Dr. DI Karin Büchl-Krammerstätter (Mitte rechts), Leiterin der MA 22 mit den ÖkoBusinessSmarts und fünf ÖkoBusinessPlan-Beratern - v.l.n.r.: Ewald Sarugg (Denkstatt), Norbert Fischer (Fischer & Partner), Walter Beyer (Beyer Umwelt + Kommunikation), Thomas Deimel (Denkstatt) und Thomas Dielacher (Stenum).

Fotohinweis: communication matters / Godany
Abdruck für Pressezwecke honorarfrei

Die Pressemappe zum Pressegespräch finden Sie hier zum Download (PDF 676KB):
http://www.communicationmatters.at/download/OEBP_Pressemappe_Gesamt_120407.pdf

Rückfragehinweis
Dr. Thomas Hruschka
Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22
Programmmanagement ÖkoBusinessPlan Wien
Ebendorferstraße 4, 1082 Wien
Tel.: 0043 1 4000 88299
Fax: 0043 1 4000 99 88299
E-Mail: office@oekobusinessplan.wien.at
http://www.oekobusinessplan.wien.at

Über den ÖkoBusinessPlan Wien
Saubere Gewinne für die Umwelt und die Wiener Unternehmen
ÖkoBusinessPlan Wien ist ein Service-Programm der Stadt Wien, das Wiener Unternehmen bei der Umsetzung von umweltrelevanten Maßnahmen im Betrieb unterstützt und dazu beiträgt, ihre Betriebskosten zu senken.
Knapp 600 Wiener Betriebe haben seit 1998 am ÖkoBusinessPlan Wien teilgenommen und so ihre Betriebskosten um mehr als 34 Millionen Euro gesenkt. Entsprechend wurde auch der Ressourcenverbrauch (Wasser, Luft, Energie) reduziert. Über 40 % der Wiener Unternehmen mit über 100 MitarbeiterInnen haben bereits am ÖkoBusinessPlan Wien teilgenommen.
Der ÖkoBusinessPlan Wien wird von Wirtschaftskammer Wien, WIFI Wien, Lebensministerium, AK Wien, ÖGB, WWFF, Gewerbetechnische Sachverständige (MA 36) und den Magistratischen Bezirksämtern (Gewerbebehörde) unterstützt und aus Mitteln der Europäischen Union gefördert. Der ÖkoBusinessPlan Wien leistet auch einen wesentlichen Beitrag zum Wiener Klimaschutzprogramm (KliP).
http://www.oekobusinessplan.wien.at

(Ende)
Aussender: communication matters
Ansprechpartner: Susanne Pacher
Tel.: 00431 503 23 03-32
E-Mail: office@comma.at
|