pts20070328049 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Euregio - Maas-Rhein mit großem "Dreiländer-Spezialitäten-Markt"

Drei Länder Region lädt am 1. April zu einem besonderen "Genuß-Sonntag" ein

Kerkrade/Aachen-Herzogenrath (pts049/28.03.2007/17:05) Am 1. April sind alle Familien mit Kindern zum vierten "Dreiländer-Spezialitäten-Markt" in den überdeckten Kreuzgängen von Rolduc, der ältesten und größten Abtei der Niederlande, willkommen. Sie liegt direkt an der Grenze zwischen Kerkrade und Herzogenrath am Stadtrand von Aachen. Rund 30 Aussteller aus allen drei Ländern der Euregio Maas-Rhein zeigen am 1. April von 10 bis 18.30 Uhr die überraschende Vielfalt der euregionalen Spezialitäten aus der deutschen und belgischen Eifel, den belgischen Ardennen und dem niederländischen Südlimburg.

Organisatorin ist die "Dreiländer-Frau" Carmen Seeger, Mediaplanerin, PR-Expertin und Betreiberin des Internet-Portals http://www.schlemmerregion-aachen-euregio.de Den von ihr geprägten Begriff "die Euregianer" für die Bewohner des Städtedreiecks Aachen-Maastricht-Lüttich hat sie sich übrigens europaweit schützen lassen. Denn es gibt inzwischen über 50 "Euregios" (= europäische Regionen) in Europa.

Angeboten werden regionale Biersorten, Wein, auch alkoholfreie Weine und Schaumweine, Printen, Schokolade, Pralinen, Ostereier (selbstgefärbte von freilaufenden Hühnern, aber auch süße aus Schokolade), Gulasch- und Erbsensuppe, selbstgemachte Nudeln (warm und kalt), Wurst, Käse, Milchprodukte, Brot- und Backwaren, Kuchen, Speise-Eis mit natürlichen Zutaten, Honig, Sirup, Marmelade, Senf, Fruchtsäfte, Liköre, Gemüse und andere Euregio-Spezialitäten wie die speziellen "Wanderwürstchen" und "Schmugglerstöckchen" aus Aachen-Schmithof oder die Bison-Salami aus den Ardennen. Alle kulinarisch aufgeschlossenen Besucher können die einheimischen Produkte nicht nur sehen, sondern auch probieren und kaufen. Der Eintritt ist für Besucher bis zwölf Jahre kostenlos, Erwachsene zahlen 2,50 Euro.
Das Parken ist gratis.

Um 11 Uhr wird die größte Euregio-Oster-Torte durch den ostbelgischen Minister Oliver Paasch aufgedeckt, angeschnitten und gratis an die BesucherInnen verteilt. Um die Kinder kümmert sich das Bubenheimer Spieleland mit Riesen-Trampolin, Gladiatoren-Kissen und Kinderschminken. Alle Besucher des Marktes können an einer kostenlosen Tombola teilnehmen. Verlost werden noch am gleichen Tag gegen 18 Uhr euregionale Spezialitäten. Mehr dazu unter http://www.schlemmerregion-aachen-euregio.de

Für Rückfragen:
M-A-D GmbH Aachen