pts20070328006 Bildung/Karriere, Politik/Recht

www.was-soll-ich-werden.de

Stiftung Warentest zeichnet Berufstests vom geva-institut aus

geva-institut

München (pts006/28.03.2007/08:30) Unter dem Titel "Eignungsprüfung im Netz" hat die Stiftung Warentest Testverfahren zur beruflichen Orientierung geprüft. Der Eignungstest Berufswahl (EBW) des Münchner geva-instituts wurde mit "sehr gut" (1,5) und der Berufsinteressentest (BIT) mit "gut" (1,6) bewertet. Damit zählt der EBW in seiner Kategorie zu den beiden Testsiegern, der BIT belegt gleich dahinter den dritten Platz.

Die Stiftung Warentest hat im März 2007 insgesamt 23 Online-Testverfahren zur beruflichen Orientierung unter die Lupe genommen, 14 davon für Erwachsene und neun für Jugendliche.

Die Gesamtnote "sehr gut" begründete die Stiftung Warentest folgendermaßen: "Mit diesem Test werden die Interessen und Begabungen des Nutzers festgestellt. Im Ergebnisbericht wird er über seine Stärken und Schwächen informiert. Nachvollziehbar werden Berufe vorgeschlagen, die zur Persönlichkeit des Nutzers passen. Außerdem gibt es wertvolle Tipps zu Handlungsoptionen und weiteren Informationsmöglichkeiten."

Die Berufstests des geva-instituts werden von über 1.000 Schulen im berufskundlichen Unterricht eingesetzt, von Bildungsträgern genutzt und sind für Privatkunden im Internet unter http://www.was-soll-ich-werden.de zu erreichen.

In die Qualitätsurteile der Stiftung Warentest flossen jeweils das Testverfahren (Testkonzept und -konstruktion, Durchführung, Testergebnisse/-interpretation, Datenschutz) mit 75 Prozent ein, der Prüfpunkt Softwareergonomie mit 15 Prozent und die Produktinformation mit 10 Prozent.

Aussender: geva-institut, München
Ansprechpartner: Gerhard Bruns