pts20070322037 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Innovationsbörse ArchXdialog

Studentische Kreativität ergänzt sich mit unternehmerischem Know-how


Wien (pts037/22.03.2007/14:40) Unternehmerisches Know-how und universitäres Innovationspotenzial einander näher zu bringen und für beide Seiten daraus einen Vorteil zu entwickeln, ist Ziel des so genannten ArchXdialoges. Bereits zum mehrmals erfolgreich vom Stapel gelaufen bietet sich die Initiative rund um Studierende der TU Wien erneut an, neuartige Gestaltungsideen zielgerichtet weiter zu entwickeln.

ArchXdialog offeriert Unternehmen, Interessenvertretern und diversen Verbänden aller Größenordnungen die Möglichkeit, am Innovationspotenzial und der Kreativität junger Architektur bzw. Designstudenten teilzuhaben und daraus eigene Vorteile zu generieren. So wurden beispielsweise bereits mit der Fa. Balloonart neuartige aufblasbare Raumstrukturen entworfen und umgesetzt oder aber für das Dom- und Diözesanmuseum in Wien diverse Gestaltungsmöglichkeiten für einen künftigen Ausstellungsumbau durchgearbeitet. Aber auch neuartige Messestände, Möbelentwicklungen, Präsentationskonzepte und vieles mehr wurden mit diversen externen Dialogpartnern zielgerichtet weiterentwickelt und fallweise in die Wirklichkeit umgesetzt.

Architekturstudierende erarbeiten dabei im Rahmen von Entwurfsübungen Designlösungen rund um diverse Aufgabenstellungen. Die Studierenden erhalten im Gegenzug die Möglichkeit, bereits im Zuge des Studiums in unmittelbaren Kontakt mit konkreten Anforderungen, Kunden und Auftraggebern zu treten.

Das Modell "ArchXdialog" erlaubt es Unternehmen und Verbänden ohne großen bürokratischen Aufwand Dialogpartner zu werden, an einem zielgerichteten Entwurfsprozess mit einer überschaubaren Gruppe junger Leute teilzuhaben und mit ihnen in Diskussion zu treten. Selbst die Themenstellung kann von Seiten eines Dialogpartners in Absprache mit den Unterrichtenden eingebracht werden.

Mehr darüber findet sich auf der begleitenden website: http://www.archXdialog.net , welche nicht nur die generelle Idee hinter ArchXdialog sondern auch Ergebnisse und Wesentliches rund um die "Partnerschaft" beinhaltet.

(Ende)
Aussender: Continuing Education Center
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bob Martens
Tel.: 01/58801-41750
E-Mail: martens@cec.tuwien.ac.at
|