pts20070312009 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Gestaltung und Optimierung im Schadenmanagement einer Versicherung

Ausbildung zum/r Schadensmanager/in im Grazer Joanneum

Graz (pts009/12.03.2007/09:00) Die Fachhochschule Joanneum in Graz und die faircheck Schadensservice Gmbh http://www.faircheck.at veranstalten gemeinsam mit SAP Österreich und ARAG Österreich erstmalig einen Lehrgang, der sich mit der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen im Schadenmanagement einer Versicherung beschäftigt.

"Viel zu lange wurden Umstände wie Kostensenkungspotenziale, welche in der Optimierung der Schadenbearbeitungsprozesse liegen, in der Versicherungswirtschaft vernachlässigt. Den wachsenden Kosten, die durch Ereignisse wie den Orkan Kyrill entstehen, müssen die Versicherer mit verschiedenen Maßnahmen entgegentreten." so Dr. Peter Winkler Geschäftsführer der faircheck Schadensservice GmbH. "Mit diesem Weiterbildungsseminar werden MitarbeiterInnen aus Versicherungsunternehmen, die derzeit in Schadenmanagement, Betriebsorganisation, Controlling und IT tätig sind, aber auch Schaden- und RiskmanagerInnen anderer Branchen in die Lage versetzt, die eigenen Strukturen kritisch zu hinterfragen, Optimierungsvorschläge zu erarbeiten und die Prozesslandschaft zukünftig nachhaltig und positiv für das Unternehmen zu gestalten."

Die vier Module des Seminars werden jeweils von Freitag 10:00 bis Samstag 14:00 Uhr abgehalten. Das erste Modul zum Thema Prozesslandschaft findet am 20./21. April statt.

Die Referenten:

Aus dem Schadenmanagement
Christian Nowotny, akad. VKfm, Vorstandsmitglied, ARAG Österreich Allgemeine Rechtsschutzversicherungs- AG, Wien,
Dr. Peter Winkler, faircheck Schadensservice GmbH, Graz

Software-Lösungen für Schadenmanagement:
Mag. (FH) Franz Fassl, SAP Business Consultant

FH JOANNEUM
Dkfm. Dr. Kerstin Berberich, Studiengangsleiterin "Bank- und Versicherungswirtschaft", Graz
Mag. Georg Preis, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Studiengang "Bank- und Versicherungswirtschaft", Graz

Im Anhang finden Sie eine genaue Übersicht der weiteren Termine und Referenten.

Die faircheck Schadensservice GmbH in Graz ist ein eigenständiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich Versicherungen und ist weder geschäftlich noch finanziell mit der faircheck Schadenservice Deutschland GmbH verbunden.

Aussender: faircheck Schadensservice GmbH
Ansprechpartner: Dr. Peter Winkler