pts20070219011 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Video-Softwareschmiede ArtiBrain startet durch

Geschäftsleitung ab sofort bei Günter Spittersberger

.

Wien (pts011/19.02.2007/11:20) ArtiBrain - im Telematik Markt mit sogenannten Incident Management Lösungen bekannt - wurde mit Ende 2006 von der FiAG und Kapsch TrafficCom AG übernommen und neu ausgerichtet. Die Geschäftsleitung nimmt ab sofort Günter Spittersberger wahr, der seine internationale Vertriebs- und Führungserfahrung nun für den weltweiten Erfolg der Spezialsoftware aus Österreich einsetzt.

Die Kernkompetenz der ArtiBrain GmbH, die auf Software zur digitalen Bildauswertung und Mustererkennung spezialisiert ist, bleibt natürlich erhalten: Das Produkt wird international in Tunnels eingesetzt um aus den Livedaten der im Tunnel montierten Videokameras Vorfälle automatisch zu erkennen, die rasches Eingreifen erfordern. Beispiele sind Fußgänger im Tunnel, stehengebliebene Fahrzeuge, Rauch und Feuer, verlorenes Ladegut, Geisterfahrer und sogar nicht korrekt registrierte Gefahrenguttransporte. Die Software erspart das ständige Betrachten von Monitoren durch das Tunnelbetreiberpersonal - die Software meldet eigenständig eine Detektion an die Leitstelle des Tunnelbetreibers, gleichzeitig wird ein Video angelegt. Aufgrund dieser umfassenden Informationen veranlassen die Mitarbeiter der Leitstelle die erforderlichen Schritte. Der Markt für Videoüberwachung und intelligente Auswertung von Videodaten wächst und eröffnet ständig mehr Einsatzbereiche, wie z.B. die Überwachung von Flughäfen, öffentlichen Plätzen, kritischen Versorgungsnetzen und vielen anderen sicherheitsrelevanten Anwendungen. Dass dies auch die Anti-Terror Einheiten aus aller Welt interessiert, liegt auf der Hand. Das weltweite Interesse ist leicht zu erklären - schließlich geht es dabei um den Sicherheitsaspekt und die Vermeidung folgenschwerer Unfälle.

Während herkömmliche Produkte die Betreiber von Tunnelsystemen mit vergleichsweise hohen Fehlerraten und einer erschwerten Integration in die Leittechnik dieser Tunnelsysteme belasten, fügt sich das System der ArtiBrain mit einer einzigen Schnittstelle in die Leittechnik ein und erfüllt darüber hinaus alle sicherheitsrelevanten Anforderungen der Tunnelbetreiber, die mit ferngesteuerten Schwenk- und Neigekameras und der Intelligenz der ArtiBrain Lösung denkbar sind. Und das auf Basis geringster Fehlerquoten.

"Die Experten der Artibrain haben ein einzigartiges Incident Management System geschaffen, welches in seinen Algorithmen unerreicht ist. Technologisch konzentrieren wir uns weiter auf den angestammten Bereich der Tunnelsicherheit, werden uns aber in Kürze aus dem Tunnel - mit gewohnter Professionalität - auf die Straße bewegen", berichtet Günter Spittersberger. Mit dem geplanten Engagement auf der Straße ergänzt ArtiBrain zusätzlich das Produktportfolio der beiden Eigentümer Kapsch TrafficCom AG, dem Weltmarktführer auf dem Sektor Verkehrstelematik, und FiAG, die über Beteiligungen in diesem Markt aktiv ist.

"Projektanfragen kommen aus aller Herren Länder und auch aus unterschiedlichen Bereichen - Artibrain wird sich aber ausschließlich auf jene Projekte konzentrieren, die unser bereits geplantes Partnermodell unmittelbar unterstützen. Dieses Partnermodell sieht vor, dass die Eigenständigkeit der Partner hinsichtlich Verkauf und Service entsprechend gefördert wird. Das geographische Ziel ist mittelfristig weltweit, aber mit einem ganz klaren Produktfokus und einem vitalen Interesse unserer Partner, ArtiBrain als den "Leader im Incident Management" anzubieten."

Die neuen Eigentümer FiAG und Kapsch TrafficCom beschäftigen sich seit Jahren mit dem Technologiebereich Incident Management und können bereits jetzt eine weltweite Erfolgsgeschichte in der Verkehrstelematik aufweisen. Spittersberger: "Die Ausrichtung für starkes Wachstum ist erfolgt, nun suchen wir nach neuen Partnern, die mit uns die Welt erobern möchten".

FiAG ist eine Finanzierungsaktiengesellschaft die sich auf die Entwicklung von mittelständischen Technologieunternehmen in Zentraleuropa fokussiert. Unter "Aktivem Beteiligungsmanagement" versteht man die intensive Hilfestellung bei der Erreichung der Unternehmensziele. Dabei wird aber streng darauf geachtet, dass die unterstützten Unternehmungen ihren eigenen Charakter behalten. FiAG akquiriert gezielt Beteiligungen an Unternehmen die in das Gruppenportfolio passen, so dass neben dem Erfolg aus eigener Kraft auch Synergien gehoben werden können. Das Portfolio beinhaltet v.a. Technologieträger aus den Bereichen Umwelttechnik, Tunneltechnik, Automation und erneuerbarer Energie.

Kapsch TrafficCom AG ist spezialisiert auf Straßenverkehrstelematik und Bahnkommunikation. Mit den vollelektronischen Bemautungssystemen eroberte Kapsch TrafficCom in den vergangenen 10 Jahren die Top-Position in diesem Zukunftsmarkt. TrafficCom tritt dabei in über 100 Projekten in über 30 Ländern als Systemlieferant und neuerdings auch als Betreiber auf. Zu den Spitzenleistungen der TrafficCom zählt u.a. das flächendeckende Lkw-Maut-System in Österreich. Kapsch TrafficCom beschäftigt über 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen rund 100 im Bereich Forschung & Entwicklung tätig sind.

Aussender: ArtiBrain Software Entwicklungsgesellschaft mbH
Ansprechpartner: Günter Spittersberger