pts20070207031 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Valentinstag 2007: Österreicher geben weniger aus

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung

Wien (pts031/07.02.2007/13:00) Wollten die Österreicher 2005 noch 115 Mio. Euro für Valentinstagsgeschenke ausgeben, so ist die Ausgabenbereitschaft heuer erheblich gesunken: Lediglich 73 Mio. Euro sind geplant. Das geplante Valentinstagsbudget pro Valentinstagsschenker hat sich im Vergleich zum Jahr 2005 ebenso verringert. Waren es damals 32 Eur, so sind es heuer lediglich 23 Eur.
Insgesamt planen 47% der Österreicher Geld für den Valentinstag auszugeben.

Männer lassen sich den Valentinstag mehr kosten

Wie schon 2005 sind auch heuer wieder Männer die traditionellen Schenker. Während 54% der Männer zum Valentinstag Geschenke kaufen wollen, beschenken nur 42% der Frauen ihre Liebsten. Weiters sind auch die durchschnittlich geplanten Ausgaben der Männer mit 28 Euro höher. Frauen investieren lediglich 18 Euro.

Blumen bleiben auch heuer das traditionelle Valentinstagsgeschenk

Wie auch im Jahr 2005 kaufen mehr als 80% der Valentinstagsschenker Blumen, vor allem Personen ab 60 Jahren. Etwas mehr als ein Viertel schenkt auch Süßes (27%). Anders als Blumen wird Schokolade und Co. vermehrt von den 15-29 jährigen geschenkt.

Sample und Methodik: Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio der Markant Market Research GmbH.

Aussender: MARKANT Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulrike Röhsner