pts20070108011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Start für "innovativ mobil - Handys helfen"

Mobil- und Festnetzanbieter TalkGreener mit Deutschlands größter Handy-Sammelaktion

München (pts011/08.01.2007/10:05) http://www.talkgreener.de" target="_blank">TalkGreener, erster umwelt- und wohltätigkeitsorientierter Mobil- und Festnetzanbieter startet in Deutschland die größte Handyrecycling-Sammelaktion aller Zeiten.

22 Millionen Haushalte und damit ca. 50 Millionen Bürger bundesweit erhalten ab 8.1.2007 bis Ende KW 3 eine Handyrecycling-Versandtasche für nicht mehr gebrauchte Mobiltelefone. Zu dieser bislang größten Handysammelaktion in Deutschland rufen der ab 01/2007 lancierende, erste umwelt- und wohltätigkeitorientierte Mobil- und Festnetzanbieter TalkGreener und http://www.greenersolutions.de" target="_blank">Greener Solutions, der europäische Marktführer für Handyrecycling und Partner aller namhaften, deutschen Netz- und Mobilfunkanbieter, auf. Damit startet in Kooperation mit der Deutschen Post AG die größte je da gewesene Elektroreturn - Aktion aller Zeiten. "Gerade jetzt kommt diese Handyrecycling-Sammelaktion wie gerufen", erklärt Colin Armstrong-Bell von TalkGreener. "Viele Verbraucher erhielten neue Handys als Weihnachtsgeschenk und können die alten Geräte jetzt fachgerecht, aber einfach und problemlos entsorgen."

Die beiden Münchner Unternehmen haben sich mit in allen Projekten der Wohltätigkeit und dem Umweltbewusstsein verschrieben. So sind permanente prozentuale Abgaben der Gesprächsumsätze und Recyclingumsätze an wohltätige Organisationen ein fester Bestandteil aller Angebote und Aktionen. Gleichzeitig sind die Mobil- und Festnetztarife sensationell günstig.

Und selbstverständlich ist auch diese 22-Mio-Aktion der Wohltätigkeit verschrieben. Vom Erlös profitieren 3 namhafte Charities: Deutsches Kinderhilfswerk, Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe und WWF World Wide Fund of Nature.

Für die Verbraucher ist die Aktion kostenlos. Ab dem 8. Januar bekommt jeder Haushalt eine vorbereitete Versandtüte in den Briefkasten. Die Verbraucher entfernen die SIM-Karte aus dem ausgedienten Handy, legen das Handy in die Versandtasche und stecken sie in den nächsten Briefkästen. Das Porto bezahlt der Empfänger, also Talk Greener.

Nach nur 18 bis 24 Monaten Nutzungszeit landen viele Mobiltelefone im Hausmüll, obwohl sie als Sondermüll dort nicht hingehören. Über 100 Millionen Mobiltelefone werden jährlich europaweit ausgemustert. 20.000 Tonnen Elektroschrott entstehen so.

Kein Wunder also, dass die Entsorgung für private und geschäftliche Nutzer heute gesetzlich geregelt ist bisher ist dies kaum bekannt! Diese Aktion soll allen Handyusern das unkomplizierte Prozedere näher bringen. Hierfür verteilt TalkGreener 22 Millionen Handy-Recycling-Broschüren und -Umschläge in die deutschen Briefkästen, womit über 50 Millionen Mitbürger das bislang noch relativ unbekannte, aber einfache Prozedere kennen und nutzen lernen sollen.

Telefone und Akkus enthalten giftige Substanzen, die umweltgefährdend sind. Bei den ausgedienten Mobiltelefonen, die dem Recycling zugeführt werden, gelangen die Stoffe nicht in die Umwelt, sondern werden fachgerecht entsorgt oder wiederverwertet. "Jedes eingesandte Handy hilft der Umwelt gleich dreifach: Es wird verhindert, dass Giftstoffe in die Umwelt gelangen. Wertvolle Rohstoffe werden wieder verwertet.
Und es fließen Spenden: Bis zu 3 Euro pro Handy gehen an die drei Wohltätigkeitsorganisationen. Ferner fördert TalkGreener die Pflanzung neuer Bäume auf der südostasiatischen Insel Borneo, um so den Regenwald als Lebensraum für die stark bedrohten Tierarten wie der Orang Utans zu erhalten," erläutert TalkGreener Geschäftsführer und Initiator der Aktion Colin Armstrong-Bell.

Und die rege Teilnahme an der Aktion wird selbstverständlich belohnt. So werden exklusive Wellnessreisen und wertvolle Handyverträge mit Guthaben von TalkGreener Mobil unter den Teilnehmern verlost.
Einsendeschluss ist der 31.3.2007.

Unsere Philosophie:
"Innovation bedeutet Verantwortung für eine bessere Zukunft".

Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses aus mehrerlei Hinsicht innovative Thema für Sie von Interesse sein könnte. Gerne stellen wir ihnen Hintergrunddaten zur Aktion und zum neuen Netzanbieter sowie printfähige Bilddaten zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter 089 383 77 50 oder unter andrea.lux@greenersolutions.com.

Kontakt:
Andrea Lux-Holinsky
PR & Marketing

Greener Solutions GmbH
TalkGreener GmbH
Aschauer Str. 32

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Andrea Lux-Holinsky
E-Mail: andrea.lux@greenersolutions.com