pts20061222029 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Du bist Internet! - Online-Shopping bietet immer mehr Komfort und Sicherheit

Deutschland ist online. Neben dem Preis stehen vor allem Service und Komfort im Mittelpunkt. Direct Line ausgezeichnet


Teltow (pts029/22.12.2006/17:05) E-Commerce boomt. Nach den Ergebnissen der jährlichen Studie "(N)onliner Atlas 2006" von TNS Infratest und der Initiative D21 sind heute bereits 58 Prozent der deutschen Bevölkerung online. Mehr als drei Viertel von ihnen kaufen im Internet auch ein. Tendenz steigend. Kein Wunder, denn Online-Shopping ist durch die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten, bargeldloser Bezahlung und Lieferung nach Hause besonders bequem und günstig. Diese Vorzüge des Online-Handels haben Verbraucher längst nicht nur bei Ebay & Co. im Konsumgüterbereich erkannt. Auch Dienstleistungen werden immer häufiger übers Netz angeboten und nachgefragt. Ein Megatrend, der jetzt sogar die öffentliche Verwaltung erfasst hat. Der nationale IT-Gipfel der Bundesregierung am 18. Dezember 2006 in Potsdam hat die Weichen gestellt, um Deutschland im Bereich E-Kommunikation und -Business in Wirtschaft und Verwaltung in den kommenden Jahren an die Spitze Europas zu bringen.

"Als Direktversicherer freut uns diese trendverstärkende Regierungsinitiative natürlich sehr", betont Betina Welter, Pressechefin der Direct Line Versicherung AG. "Das wird einen weiteren Schub für den Vertrieb über das Internet auslösen und die Entwicklung zu direkten Kundenbeziehungen noch beschleunigen." Skeptischen Einschätzungen zum Trotz hat Direct Line sehr früh auf den Online-Vertriebsweg gesetzt. Mittlerweile sind selbst konventionelle Versicherer mit der Gründung von Internettöchtern dazu übergegangen den günstigeren Online-Komfort auch anzubieten. Allerdings, so Welter: "Der klassische Außendienst besteht bei den konventionellen Gesellschaften parallel weiter und damit auch dessen Kosten. Professionelle und spezialisierte Direktversicherer können die unter anderem aus dem Vertriebsweg resultierenden Preisvorteile direkt an ihre Kunden weiterreichen."

Auf Service und perfekte Kundenorientierung müssen Verbraucher bei einem Versicherungsabschluss im Internet trotz deutlich günstiger Tarife nicht verzichten. Im Gegenteil: Statt aufwändiger Terminvereinbarungen mit Versicherungsvertretern kann der Kunde einfach online sein Angebot berechnen und danach online einen Antrag auf eine Kraftfahrtversicherung stellen - und das rund um die Uhr. Für den persönlichen Kundenservice bietet Direct Line die Serviceerreichbarkeit via Telefon - ebenfalls mit einem 24-Stunden-Service - eine Leistung, die längst nicht bei allen Online-Versicherern gegeben ist. Immer mehr Kunden schätzen die bequeme Dienstleistung von zu Hause aus - ohne "Verkaufsdruck" - und mit der Chance über Tarifrechner im Internet, um die persönlich günstigste Versicherungsgesellschaft zu finden, wie es der Markterfolg von Direct Line auch wieder 2006 dokumentiert. Direct Line bietet darüber hinaus längst einen unabhängig geprüften und prämierten Kunden- und Schadenservice. Der Autodirektversicherer darf neben dem TÜV-Siegel für Safer Shopping auch das TÜV-Siegel für seine Servicequalität führen.
Wesentlich auf das "Internet als Geschäftsinstrument der Zukunft" führt Direct Line es denn auch zurück, dass 2006 abermals ein deutlich zweistelliges Wachstum erzielt werden konnte. Im bedeutsamen Wechselgeschäft zum Jahresende liegen die Ergebnisse trotz des vehementen Markt- und Preiskampfes mehr als 10 Prozent über Plan, die zu Beginn des Jahres prognostizierte Zielmarke von 280 000 versicherten Fahrzeugen wurde damit überschritten.

Unternehmensprofil
Gegründet wurde Direct Line 1985 in Großbritannien. Das Unternehmen ist Teil der RBS Insurance, die mit rund 20.000 Mitarbeitern und weltweit 25,9 Millionen Policen unter anderem Englands größter Autoversicherer ist. Die RBS Insurance gehört zur internationalen RBS Gruppe, die mit der Marke Direct Line neben Großbritannien in Spanien, Italien und Deutschland vertreten ist. Die Direct Line Versicherung AG ist mit dem roten Telefon auf Rädern ist seit Anfang März 2002 auf dem deutschen Markt aktiv und betreut mit ca. 300 Mitarbeitern an die 250.000 Verträge mit einem Prämienvolumen von mehr als 100 Millionen EUR (Stand 31.12. 2005). Im Oktober 2006 wurden die Privat-Rechtsschutz- und die Privat-Haftpflichtversicherung in das Produkt- und Vertriebsprogramm aufgenommen. Sitz der Direct Line Versicherung AG ist Teltow bei Berlin.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.directline.de.

Kontaktdaten:
Direct Line Versicherung AG
Betina Welter
Leiterin Unternehmenskommunikation
Rheinstr. 7a
14513 Teltow
T: 0 33 28 - 449 - 353
F: 0 33 28 - 449 - 348
E-Mail: betina.welter@directline.de
Internet: http://www.directline.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Betina Welter
Tel.: 0 33 28 - 449 - 353
E-Mail: betina.welter@directline.de
|