pts20061123024 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Der schnelle Vergleich als beste Waffe des Kunden

Der Auktionsfreund bringt rasch Licht ins Dunkel der Produktvielfalt im Web

Hamburg (pts024/23.11.2006/11:35) Kaufen und ersteigern bei eBay ist bereits für Millionen Menschen Bestandteil des Alltags. Die Produktvielfalt ist gewaltig und wie man weiß, befindet sich eine Fülle an echten Schnäppchen darunter. Das führt wiederum dazu, dass ein enormer Bedarf Seitens der Konsumenten für Vergleichssoftware vorhanden ist. Da die Entwicklung aber rasch voranschreitet und die eben genannte Software auch immer komplexer wird, ist es Fakt, dass für Einsteiger das Helferlein rasch zum unüberwindbaren Hindernis wird. Die metaspinner media ist sich sicher, die optimale Lösung gefunden zu haben. Bei der Entwicklung ihrer Vergleichssoftware "Auktionsfreund" berücksichtigte das Unternehmen die Leichtigkeit des Seins und bringt auf einfache Art und Weise das gewünschte Ergebnis. Ein Tool, leicht zu handhaben, einfach, übersichtlich aber enorm effizient in der Ausführung.

Derzeit durchsucht der Auktionsfreund über 7.500 Shops und eBay Auktionshäuser in bis zu 13 Ländern nach dem besten Preis. Auktionen bei eBay können nicht nur gesucht und verglichen, sondern auch beobachtet werden. Dies gilt ebenfalls für den neuen Festpreisanbieter eBay Express. Zusätzlich erhält der gewiefte Käufer Zugang zur Welt von Amazon und Shopping.com. Es versteht sich von selbst, dass die Funktionen Plattformübergreifend und zeitgleich genutzt werden können. So lassen sich 20 Millionen Preise mit dem Auktionsfreund einfach und schnell per Mausklick durchforsten, ohne langes und mühsames durchsurfen der verschiedenen Portale. Man spart also nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

Der Vorteil dieser Innovation liegt aber vor Allem in der Einfachheit der Bedienung. Trotz zahlreicher und sinnvoller Funktionen wird der Anwender nicht überlastet. Er gibt lediglich ein Suchwort ein und in Windeseile liefert der Auktionsfreund die richtigen Ergebnisse. Damit nicht genug, werden übersichtlich etwaige Preistipps für besonders herausragende Schnäppchen separat und hervorgehoben angezeigt. So sorgt der Auktionsfreund dafür, dass einem nicht die kleinste Kleinigkeit entgeht.

Die Software steht auf http://www.aktionsfreund.de kostenlos zum Download bereit.

Die Funktionen im Überblick

Im Optionenmenü kann der Anwender selbst entscheiden, welche Funktionen dauerhaft zur Verfügung stehen sollen. Die plattformübergreifende Suchfunktion kann von einem bis zu 13 eBay-Ländern voreingestellt werden. Dies gilt auch für die verschiedenen Anbieter (eBay, eBay Express, Shopping.com). Wählt der User mehr als einen Anbieter, erfolgt die Suche zeitgleich und die Ergebnisse werden separat, übersichtlich getrennt durch ein Laschensystem, angezeigt. Für Auktionen, die beobachtet werden, steht zusätzlich ein eigenes Verzeichnis zur Verfügung.

Bei Bedarf kann auch eingestellt werden, dass alte Suchergebnisse wieder abrufbar sind.

Wenn beim Anbieter ein Produktfoto vorhanden ist, wird dieses per Mouseover in einer über dem Ergebnisfenster liegenden Ebene angezeigt. Verlässt man diese Position, klappt sich die Bildansicht sofort wieder zu.

Eine Besonderheit ist mit Sicherheit die Desktopfunktion. Nach der Programminstallation befindet sich direkt am Desktop eine Suchleiste. Es muss also keine Software gestartet und auch kein Browser geöffnet werden.

Des Weiteren steht dem Nutzer eine Bookmark-Verwaltung mit der Möglichkeit zur Synchronisation im Internet zur Verfügung.

Nun sollte man meinen, ob der Funktionalität hat man es mit einem Systemressourcenfresser zu tun. Weit gefehlt. Selbst auf älteren PCs mit langsamen Prozessoren läuft der Auktionsfreund unbemerkt im Hintergrund und ist bei Bedarf jederzeit erreichbar.

Homepage:

Frauke Nothdurft, metaspinner media GmbH,