pts20061120045 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

SOA in your house Roadshow 2006

presented by DBConcepts, SEQIS, NetApp und Oracle

.

Wien (pts045/20.11.2006/17:26) Zwei Wochen lang tourte das 'SOA in your house'-Team durch Österreich und erhielt vom interessierten und kompetenten Publikum regen Zuspruch zur Aufbereitung des Themas im Rahmen der Informationsveranstaltungen.

"SOA wird momentan gehypt, ist aber aus unserem technischen Verständnis nichts anderes als der logische nächste Schritt von Konsolidierung (Zusammenfassung von Systemen) und Enterprise Grid (Ressource sharing)", erläutert Alexander Weichselberger, Geschäftsführer von SEQIS und Veranstalter der Roadshow, seine Sicht. "SOA bietet die Möglichkeit, abgeschottete IT-Silos basiert auf Standards zu öffnen und bestehende Funktionalitäten aus dem Umfeld zu nutzen."

Das gemeinsam erklärte Ziel der Veranstalter DBConcepts, SEQIS, NetApp und Oracle war,
den Teilnehmern das technologische Verständnis von SOA (Service orientierte Architektur) näher zu bringen. Das Konzept der Roadshow "Von der Theorie zur Technologie" überzeugte die Teilnehmer mit praxisnahen Beispielen und Demos.

Dass SOA bewegt, bestätigte die hohe Anzahl an Anmeldungen im Rahmen der Konferenzen in Dornbirn, Innsbruck, Salzburg, Linz, Graz und Wien. "Unsere Gäste kamen bereits mit solidem technologischen Know-how zu den Veranstaltungen. Umso erfreulicher für uns, dass es gelungen ist, Ergänzendes zum Thema zu vermitteln", so Weichselberger weiter.

Sowohl das Thema SOA als auch die Umsetzung als Roadshow wurden vom Publikum gut angenommen. Die durchwegs positiven Rückmeldungen der Teilnehmer wie "Am Puls der Zeit" und "Gute, informative Veranstaltung" bestätigen die Arbeit des Roadshow-Teams.

Als Ausblick auf 2007 verrät der Veranstalter, dass die nächste "In your house"-Roadshow bereits in Planung ist.

Aussender: ORACLE Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Babnik