pts20061103006 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Hohe Akzeptanz für Multimedia-Plattform Enter Media

Österreichs umfassendste Plattform zum Bereich Multimedia erreicht Jahresziel bereits im Oktober


Wien (pts006/03.11.2006/09:00) Die im März gestartete Plattform Enter Media ( http://www.entermedia.at ) erreicht bereits im Oktober die Zielmarke von 10.000 Nutzern aus dem Interaktive Digital Media Bereich. Ein Viertel der Personen ruft die Plattform mehrmals wöchentlich ab. Enter Media wird von rund 3.000 Unternehmen und knapp 10 Prozent der im Wirtschaftszweig tätigen Personen regelmäßig genutzt. Damit erreicht Österreichs umfassendste Plattform zum Bereich Multimedia vorzeitig das für 2006 gesetzte Ziel.

Hans-Peter Ritt, Herausgeber der Plattform, sieht den Erfolg in drei Säulen begründet. Zum ersten seien die Nutzer bereits in die Konzeption des Projektes eingebunden worden. Damit sei die rasche Akzeptanz nach nur einem halben Jahr zu begründen. Als zweites führt Ritt die aktive Rolle der Plattform in diversen Projekten an. Darunter seien die Aktivitäten zu den Exportmärkten China und Deutschland sowie zum Schwerpunkt Multiplattformanwendungen hervorzuheben. Als dritten wichtigen Erfolgsfaktor verweist Ritt auf die gute und neutrale Zusammenarbeit mit anderen Netzwerken. Die Unterstützung des Wirtschaftsministerium (BMWA), die Anbindung an EU-Projekte sowie die langjährige Tätigkeit in diesem Sektor, wie die Herausgabe des Multimedia Readers seit 1997, begründen die gute Vernetzung.

Exportmärkte im Fokus

Zuletzt präsentiert Enter Media österreichische Multiplattformanwendungen im Breitbandbereich auf den Medientagen in München (18. bis 20. Oktober 2006). Damit wurde der wachsenden internationalen Nachfrage nach digitalem Content Rechnung getragen. Nach einem Gespräch mit Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) wird für 2007 an den Aufbau eines Export-Clusters für Deutschland gedacht. Ähnliche Ansätze werden auch für den chinesischen Markt unterstützt. Für die gezielte Ansprache der sehr unterschiedliche Nutzergruppen und Märkte kommt die von der österreichischen Agentur BestHeads entwickelte Online-Marketing-Software BestQuestions zum Einsatz.

The Entry Point to Austrian Multimedia Business

Enter Media bietet wichtige Kontakte zu und einen umfassenden Überblick über Österreichs Industrie der interaktiven digitalen Medien. Ziele sind die Verbesserung der Zugänglichkeit zu qualifizierten und international orientierten Multimedia Unternehmen, die Schaffung von Markttransparenz sowie die Förderung von Kooperationen. Multimedia wird als jener Ort gesehen, an dem Content, Kreativität und Technologie zusammenkommen. Diese Übersetzungsaufgabe macht Multimedia zu einem Schlüsselbereich - insbesondere auf internationalen Märkten, auf denen kulturelle Aspekte und technische Innovation stark ineinander verwoben sind.

Das BMWA unterstützt mit Enter Media einen innovativen Impulsgeber für die Branche auf internationalen Märkten. Weitere Partner von Enter Media sind die Aussenwirtschaft Österreich der WKO, die Austrian Business Agency, der Wiener IT-Cluster VITE, der Multimedia und e-Business Staatspreis, der Österreichische Multimedia Verband sowie die europäische Initiative Check-Out-Europe.

(Ende)
Aussender: Enter Media
Ansprechpartner: Michael Grimm
Tel.: +43 212 85 22-13
E-Mail: entry@entermedia.at
|