pts20051027008 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

protec 2002+: Programmlinie protec-INNO

Wettbewerb zur Auswahl von Innovationsmanagement-Projekten 2005

Wien (pts008/27.10.2005/08:00) Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit lädt ein, im Rahmen eines Wettbewerbs der Programmlinie protec-INNO des Technologietransfer-Programms protec 2002+ Projekte zur Hebung der F&E-Leistung und zur Verbesserung des unternehmensinternen Innovationsmanagements der mittelständischen Wirtschaft einzureichen.

Gegenstand dieser protec-INNO-Projekte ist die Entwicklung, Erprobung, Diffusion und Implementierung von Innovationsmanagement-Instrumenten und neuen Beratungsansätzen. Die vierte Ausschreibung wendet sich besonders an solche Projekte, die eine hohe Diffusionsorientierung aufweisen und eine umfangreiche Umsetzungsphase enthalten und deren Inhalt Innovationsmanagement in Mittelunternehmen (50-250 Mitarbeiter) anspricht.

Das Ausschreibungsvolumen beträgt 2,5 Mio. Euro.

Für die Einreichung in der Programmlinie protec-INNO gilt:
1. Beginn der Ausschreibung: 2. November 2005
2. Förderungsabwicklungsstelle ist der ERP-Fonds
3. Förderungsanträge sind in deutscher Sprache in schriftlicher Form bei der Förderungsabwicklungsstelle (ERP-Fonds, Ungargasse 37; 1030 Wien) einzureichen. Es ist dabei ein vorgegebenes Formular für Förderungsanträge zu verwenden und der Leitfaden zur Erstellung eines Förderungsansuchens zu beachten.
4. Ende der Einreichfrist ist der 31. Januar 2006:
- 17 Uhr bei persönlicher oder Übergabe per Boten oder
- Poststempel vom 31.1.2006 und
- Die elektronische Fassung muss jedenfalls bis 31.1.2006 17 Uhr beim ERP-Fonds eingelangt sein.
Ein Nachreichen von Unterlagen ist nicht möglich.
5. Die Förderungsansuchen werden von einer vom BMWA eingerichteten Jury beurteilt und in der Folge dem Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit einschließlich einer Förderempfehlung zur Entscheidung vorgelegt.

Antragsberechtigt sind Einrichtungen des Technologietransfers und Forschungseinrichtungen und/oder Arbeitsgemeinschaften von Unternehmen (vor allem KMU gem. EU-Wettbewerbsrecht) mit Standort in Österreich.

Am 18. November 2005 organisiert der ERP-Fonds zur Vorbereitung des 4. Aufrufes einen Proposer's Day für protec-INNO (inkl. good practice Beispiele) in der aws in Wien (Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH., 1031 Wien, Ungargasse 37).

Nähere Informationen erhalten Sie beim ERP-Fonds (Tel: 01/ 50175 - 400):
Dr. Georg Silber (Email: g.silber@erp-fonds.at) und
Wolfram Anderle (Email: w.anderle@erp-fonds.at).

Die Richtlinien, ein aktualisiertes Antragsformular und ein Leitfaden für die 4. Ausschreibung sowie Details zum proposer´s day sind unter der Internetadresse http://www.erp-fonds.at/protec-inno erhältlich.

Aussender: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Ansprechpartner: Silvia Schmöller