pts20050330005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Ausschreibung "Multi-Platform Content Applications" geht in die zweite Runde

Wien (pts005/30.03.2005/08:00) Aufgrund des großen Interesses geht die Pilotausschreibung "Multi-Platform Content Applications" in eine zweite Runde - diesmal mit einer Gesamtfördersumme von 500.000 Euro.

Bereits im Jahr 2004 wurde im Rahmen des Impulsprojektes "Multi-Platform Content Applications" eine Pilotausschreibung durchgeführt. Aufgrund des großen Interesses und unter Berücksichtigung der Ergebnisse hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit nun beschlossen eine zweite Pilotausschreibung durchzuführen. Die Hard Facts in Kürze: Insgsamt stehen 500.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung, pro Projekt können zwischen 15.000 und 100.000 Euro vergeben werden, in einem ersten Schritt kann bereits die Ausarbeitung der Projektskizzen gefördert werden.

Als im Juni 2004 die Details zur ersten Ausschreibung veröffentlicht wurden, waren die Rückmeldungen der Industrie von Beginn an äußerst positiv. In der Phase der Bekanntmachung der Ausschreibung registrierten sich über 100 österreichische Unternehmen, um Zugang zu den Musterformularen und den Einreichunterlagen zu erhalten. In der einmonatigen Einreichfrist bewarben sich 45 Konsortien um die Förderung. Schlussendlich gelangten 27 vollständig eingereichte und formal korrekte Einreichungen zur Evaluierung durch eine national und international besetzte Jury,welche letztlich dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit vier Projekte zur Förderung vorschlug.

Ist alleine die quantitative Beteiligung an der Pilotausschreibung bereits ein Erfolg, so wird das große Interesse der Unternehmen auch an den beantragten Fördersummen deutlich. Das vorgesehene Förderbudget wurde allein durch die 27 jurierbaren Projekte um das Vielfache, beinahe Zehnfache, überschritten.

Insgesamt stellten die Juroren den österreichischen Unternehmen ein sehr gutes Zeugnis hinsichtlich des technischen Standards der Softwareentwicklung aus und erkannten auch die Produktideen und die Innovationen in den eingereichten Projekten an. Vor allem die internationalen Juroren sahen jedoch ein großes Manko in der Marktorientierung der meisten eingereichten Projekte. Ihnen fehlte zudem großteils eine intensive Auseinandersetzung mit der einhergehenden Verwertungsproblematik.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit griff diese Rückmeldungen der internationalen Jury auf und hat nach Überarbeitung des Konzept der Pilotausschreibung ein zweistufiges Verfahren entwickelt, das es den Einreichern erleichtern soll ein umfassendes Vermarktungskonzept zu erarbeiten.

Die erste Stufe des Auswahlverfahrens sieht die Einreichung von Projektskizzen vor, die vor allem die Produktidee und den Innovationsgrad in den Vordergrund stellen sollen. Erst in der zweiten Stufe erfolgt eine Einreichung von Vollanträgen, welche eine detaillierte Beschreibung der Marktchancen umfassen müssen. In einem anonymisierten Auswahlverfahren werden durch eine internationale Jury maximal 20 Projekte ermittelt, die in der zweiten Stufe zur Einreichung ausführlicher Projektbeschreibungen eingeladen werden. Die Ausarbeitung der ausführlichen Projektbeschreibungen wird mit bis zu 3.000 Euro pro Projekt gefördert werden, sofern eine vollständige und jurierbare Einreichung tatsächlich erfolgt.

In der zweiten Stufe des Auswahlverfahrens wird die verbleibende Fördersumme je nach Empfehlung der Fachjury auf fünf bis zehn Projekte aufgeteilt werden. Für ein Einzelprojekt stehen in der zweiten Stufe zwischen 15.000 und 100.000 Euro zur Verfügung. Die Förderentscheidung wird auf jeden Fall noch in diesem Jahr gefällt werden.

Mit der Gesamtabwicklung und der Einreichberatung hat das BMWA wieder die milestone management gmbh betraut. Beibehalten wird, wie auch im Vorjahr, die bewährte durchgängig browser-basierte Abwicklung des Ausschreibungsverfahrens durch das digital|tender Service der ARGE Tender: Einreichungen, Begutachtungen und die Jurierungen werden vollständig online erfolgen.

Österreichische Anwendungsentwickler sind hiermit eingeladen, sich vom 2. bis zum 31. Mai 2005 mit einer Projektskizze um die Teilnahme an der Ausschreibung zu bewerben. Alle nötigen Informationen zur Ausschreibung sowie ein Muster des Bewerbungsformulars finden Sie bereits jetzt unter http://www.econtent.at/platform . Für alle entstehenden Fragen steht ein Helpdesk sehr gerne zur Verfügung.

Links:

Aussender: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit