pts20061023035 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

ADV-Seminare: von E-Mail-Archivierung bis IT-Controlling und SAP

Breites Themenspektrum bei den nächsten ADV-Veranstaltungen

Wien (pts035/23.10.2006/15:39) Ein breites Themenspektrum wird in den nächsten ADV-Tagungen und ADV-Seminaren behandelt. Die Themen reichen von E-Mail-Archivierung über E-Government bis hin zu SAP.

Bereits zum neunzehnten Mal veranstaltet die ADV die Fachtagung "Verwaltungsinformatik". Die diesjährige Tagung zum Thema "E-Government - die Konsolidierung" findet am 6. und 7. November im Arcotel Wimberger in Wien statt.
Electronic Government hat der Reform von Staat und Verwaltung neue Perspektiven eröffnet. Die Einführung von IKT in der Verwaltung ist weit fortgeschritten und das Erreichte kann sich sehen lassen. Je weiter diese "Baustelle E-Government" fortgeschritten ist, desto stärker stören Brüche und Provisorien. Was E-Government jetzt benötigt, ist eine Phase der Konsolidierung. Neue und alte Fragestellungen drängen sich in den Vordergrund: Interoperabilität, Benutzerfreundlichkeit, Multiple Use, Good/ Best Practice, digitale Signaturen und Langzeitarchivierung sind typische Fragen. In 22 Vorträgen wird diese Thematik unfassend behandelt.

Die Verbesserung der Verwaltung, Speicherung, Archivierung sowie der Einbindung von E-Mails in unternehmensinterne Prozesse ist ein Schwerpunkt vieler IT-Unternehmen. Kein Wunder also, dass es hierfür eine große Anzahl an entsprechenden Produkten gibt. Wer sich heute eine Lösung zur E-Mail-Archivierung anschaffen will, steht daher nicht selten vor einem Auswahldilemma. Zu dieser Thematik findet am 14. November in Wien das Management-Briefing "E-Mail-Archivierung - Funktionsweise und Produktauswahl" statt. Dieses Management-Briefing geht kurz auf die Grundlagen des modernen Enterprise-Content-Managements ein und erklärt danach die Architektur und Funktionsweisen der wichtigsten in der Praxis eingesetzten E-Mail-Archivierungs-Szenarien. Im Zentrum der Veranstaltung dreht sich alles um den Aufbau eines detaillierten Kriterienkataloges. Abschließend werden die am österreichischen Markt aktiven Anbieter bzw. deren Produkte evaluiert.

Die Entwicklung und Vermarktung von Programm-Software und Multi-Media stellt ein Unternehmen vor zahlreiche Rechtsprobleme, die in der Praxis nicht nur unterschätzt, sondern meist völlig übersehen werden. Diesen Themenkreis behandelt das Seminar "Wirtschaftsrecht für Software-Entwicklungs-Unternehmen - Rechtsfragen aus der Praxis bei der Software-Entwicklung", welches am 14. November in Wien stattfindet. Das Seminar deckt Fragen des Software-Schutzes, der Haftung für Software, praktische Spezialfragen wie Schnittstellenhaftung, Kompatibilität, Softwareprojekte im Konkurs, Gefahren von Open Source ab. Als wirtschaftlich wichtiger Aspekt wird eine Einführung in das Vergaberecht für Softwareaufträge geboten.

Die Auswahl von ERP-Systemen wird in letzter Zeit wieder häufiger thematisiert. Dabei kommt man am Anbieter SAP nicht vorbei. Die ADV veranstaltet daher am 16. und 17. November in Rabenstein (an der Mariazellerbahn) das Seminar "Der sichere Weg zu SAP". In diesem Seminar erhalten Sie eine realistische Einschätzung der Möglichkeiten einer SAP-Lösung, einen kompakten Überblick über die Systeme, Module und Funktionen. Ein neutraler und kompakter Überblick über die Mächtigkeit von SAP soll Ihnen helfen, SAP einfach zu verstehen.

Die detaillierten Einladungen zu diesen und weiteren ADV-Veranstaltungen finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 800 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 80 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder