pts20061012044 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

3 ADV-Kompaktseminare: Sicheres Teleworking, Firewalling, IS-Qualitätssicherung

NEU: Ein informativer Nachmittag mit open end ....

Wien (pts044/12.10.2006/18:15) Zeit wird immer knapper und kostbarer. Daher bietet die ADV mit diesen Kompaktseminaren eine zeitsparende und kostengünstige Wissensvermittlung an.

Wien, 17. Oktober 2006, 13.30 Uhr - : Sicheres Teleworking - Geschützter Remotezugriff auf sensible Firmendaten trotz Risikofaktor Notebook
Das Internet stellt immer noch ein massives Bedrohungspotenzial für Unternehmen dar. Besonders Teleworker, die verschiedenste Internetanbindungen (z. B. WLAN) benutzen, müssen ihre Notebooks speziell absichern. Einer der Hauptvorteile des Internet für Unternehmen stellt die standortunabhängige Verfügbarkeit von Firmendaten dar (zu jeder Zeit - an jedem Ort). Dabei muß dieser Zugang speziell gesichert werden, um den Schutz sensibler Daten gewährleisten zu können.

Eine der Lösungen heißt VPN-Zugang, der verschlüsselte Zugang zum Firmen-LAN per "Virtual-Private-Network".

Das Seminar richtet sich vor allem an Personen, die im privaten und beruflichen Umfeld Notebooks einsetzen.

Wien, 18. Oktober 2006, 13.30 - : Firewalling - Verschiedene kommerzielle Produkte und Open Source-Alternativen im Vergleich
Im Zuge des Seminars stellen wir Ihnen verschiedene kommerzielle und Open Source-Firewalllösungen vor. Für die Entscheidungsfindung bei der Auswahl eines Firewallproduktes müssen Vor- und Nachteile der Produkte im Hinblick auf die eigenen Anforderungen gegenübergestellt werden. Dieses Seminar hilft Ihnen, die für Ihr Unternehmen optimale Wahl zu treffen.

Seminarinhalt:
- Vorstellung bekannter Firewallanbieter (Checkpoint, Phion, Cisco, Fortinet, Sonicwall, ..)
- Gegenüberstellung ausgewählter Produkte
- Einsatzszenarien
- Funktionalitäten einer Open Source - Firewall

Wien, 19. Oktober 2006, 13.30 - : Überblick und Entscheidungshilfe: IS-Qualitätssicherung gemäß BS7799 / ISO 27001
Derzeit zeichnet sich ein deutlicher Trend dazu ab, firmeneigene EDV-Systeme und deren organisatorische Einheiten zertifizieren zu lassen, gleichzeitig herrscht aber eine hohe Unsicherheit über:
- Wer ist für die Informationssicherheit zuständig
- Wofür ist eine Zertifizierung sinnvoll und notwendig
- Wie geht eine Zertifizierung vor sich
- Welche Voraussetzung sind für eine Zertifizierung erforderlich
- Welche Zertifizierungen werden überhaupt angeboten

Dieses Kompaktseminar gibt Ihnen einen Überblick über
- Inhalte und Themen
- Einsatz
- Aufgaben im Zusammenhang mit
der Norm.

Das Seminar dient als Vorbereitung und Entscheidungshilfe für eine angestrebte Zertifizierung in einzelnen Bereichen dieser Norm.

Die detaillierten Einladungen zu den Seminaren sind im Internet abrufbar: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/ITSec20061019.pdf

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder